Schweizerisches Rotes Kreuz

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Schweizerisches Rotes Kreuz
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Internationale Komitee vom Roten Kreuz (IKRK) und seine Arbeit. Es wird die Geschichte der Gründung des Roten Kreuzes durch Henry Dunant bei der Schlacht von Solferino im Jahr 1859 beschrieben. Auch die Ziele und Zwecke der Institution werden erläutert - das Hilfen für Menschen in schwierigen Situationen, Betreuung von Kriegsverwundeten und Behinderten sowie die Zusammenführung von Familien. Es werden auch aktuelle Ereignisse beschrieben, wie die Kältewelle in Sibirien und das Erdbeben in El Salvador, bei dem das Rote Kreuz Soforthilfe leistet. Es wird auch eine persönliche Geschichte einer ehemaligen Delegierten, die traumatische Erlebnisse im ehemaligen Jugoslawien hatte und durch das IKRK therapiert wurde, erzählt. Das IKRK scheint eine wichtige und großartige Organisation zu sein, die weltweit Menschen in Not hilft.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Gruppenarbeit Evelyne & Marc Inhaltsverzeichnis Einführung Gründung Heute, mehr als hundert Jahre nach der Geste von Henry Dunant bei der Schlacht von Solferino, ist das IKRK (Rote Kreuz) in über 150 Ländern vertreten. Angefangen hat alles im Jahre 1859. Henry Dunant, ein Geschäftsmann aus Genf, kommt nach der Schlacht von Solferino am24.Juni 1859 dort an. Er ist erschüttert und bestürzt über das Elend, das er dort sieht. Es gibt nicht einmal gute Sanitätseinrichtungen. Mit Hilfe einiger Bewohner macht er sich ans Werk und versucht den Verwundeten und Angehörigen zu helfen. Unabhängig von Geschlecht und Nationalität. Im Jahre 1862 dann schreibt er ein Buch Namens Eine Erinnerung an Solferino über seine Erlebnisse in Solferino, um dieses Geschehnis zu verarbeiten. Schon ein Jahr danach gründet er in Genf das Komitee der Fünf, sozusagen der Vorläufer des heutigen Internationalen Komitees vom Roten Kreuz. 1864 wird die Rotkreuz Armbinde das erste Mal verwendet und zwar im deutsch-dänischen Krieg. Doch für den eigentlichen Gründer des Roten Kreuzes läuft nicht alles so gut. 1867 wird er für den Konkurs der Band Crédit Genevois verantwortlicht gemacht, und wird aus dem Komitee ausgeschlossen. Das Rote Kreuz Komitee setzt weiterhin seine Arbeit fort. Gründet das Zentralkomitee der deutschen Vereine zur Pflege im Felde verwundeter und erkrankter Krieger mit Sitz in Berlin und man bespricht Fragen, wie man freiwillige Krankenpfleger findet und andere Leute findet, die bereit sind, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2023
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück