Schweizerisches Rotes Kreuz

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Schweizerisches Rotes Kreuz
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Gruppenarbeit Evelyne & Marc Inhaltsverzeichnis Einführung Gründung Heute, mehr als hundert Jahre nach der Geste von Henry Dunant bei der Schlacht von Solferino, ist das IKRK (Rote Kreuz) in über 150 Ländern vertreten. Angefangen hat alles im Jahre 1859. Henry Dunant, ein Geschäftsmann aus Genf, kommt nach der Schlacht von Solferino am24.Juni 1859 dort an. Er ist erschüttert und bestürzt über das Elend, das er dort sieht. Es gibt nicht einmal gute Sanitätseinrichtungen. Mit Hilfe einiger Bewohner macht er sich ans Werk und versucht den Verwundeten und Angehörigen zu helfen. Unabhängig von Geschlecht und Nationalität. Im Jahre 1862 dann schreibt er ein Buch Namens Eine Erinnerung an Solferino über seine Erlebnisse in Solferino, um dieses Geschehnis zu verarbeiten. Schon ein Jahr danach ...

Autor:
Anzahl Wörter:
2022
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück