Konflikt im Nahen Osten anhand Artikeln in der SZ

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Konflikt im Nahen Osten anhand Artikeln in der SZ
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Referat über den Konflikt im Nahen Osten anhand von Artikeln in der SZ. Der Beobachtungszeitraum war vom 9. bis zum 19. Oktober 2000 und es wurden in dieser Zeit etwa 50 Artikel veröffentlicht, von denen etwa 10 auf der Titelseite waren. Der Auslöser des Konflikts war der Besuch des israelischen Oppositionsführers Scharon am 28. September auf dem Tempelberg in Jerusalem. Aber auch historische Hintergründe werden beschrieben, wie z.B. die Veröffentlichung eines Buches durch den Juden Theodor Herzl im Jahr 1896, in dem er einen eigenen Staat für die Heimatlosen Juden fordert, und schlägt Palästina vor, was aber bereits von 600.000 Arabern bewohnt ist. Es wird auch auf die erste Ausschreitung von Hebron 1929 hingewiesen, nach der Hunderttausende Juden nach Palästina fliehen. Nach dem dritten Nahostkrieg entstehen die PLO und Jassir Arafat gewann an Macht. Im Jahr 1973 greifen Ägypten und Syrien Israel an und 1978 gibt es einen Friedensschluss zwischen Israel und Ägypten in Camp David. Am Ende des Referats wird über den Nahostgipfel in Scharm-el-Scheich berichtet, an dem unter anderem der damalige US-Präsident Bill Clinton, UN-Generalsekretär Kofi Annan und Jassir Arafat teilnahmen. Eine Einigung zwischen Ehud Barak und Jassir Arafat über das Ende der Gewalt wurde erzielt, aber radikale Palästinenser wollen dennoch den Widerstand gegen Israel fortsetzen. Es wurde auch ein Sicherheitsabkommen unter Überwachung des CIA abgeschlossen, um den Schutz Israels vor arabischem Terror zu gewährleisten. Clinton kündigte an, dass die USA sich um eine Fortsetzung der Friedensverhandlungen kümmern werden und dass die UN-Resolutionen von 1967 und 1973 als Grundlage dienen. Trotz weiterer Proteste und Ausschreitungen von Palästinensern hat Israel mit dem Rückzug aus den Palästinensergebieten begonnen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
REFERAT GESCHICHTE SVEN HAUBERG KONFLIKT IM NAHEN OSTEN ANHAND ARTIKELN IN DER SZ Beobachtungszeitraum: 9.10-19.10. 2000 in diesen 10 Tagen: nicht ganz 50 Artikel davon etwa 10 auf der Titelseite Auslöser der derzeitigen Konflikte war u.a. der Besuch des israelischen Oppositionsführers Scharon am 28. September auf dem Tempelberg in Jerusalem. Aber das ganze hat auch geschichtliche Hintergründe: Heimat der Heimatlosen Artikel vom 13.10. 2000 in der Rubrik Themen aus dem Ausland über die historischen Entwicklungen im Nahen Osten 1896 veröffentlicht der Jude Theodor Herzl in Buch, in dem er eigenen Staat für die bisher heimatlosen Juden fordert, und schlägt Palästina vor, was aber bereits von 600.000 Arabern bewohnt ist. 1917 versprach dann Englands Außenminister Lord Balfour, den Juden eine Heimat in Palästina 1929 kommt es zu ersten Ausschreitungen, als in Hebron 70 Juden von Arabern ermordet wurden, aber nicht aus antisemitischen Gründen, sondern weil sie ihr Land besiedelten nach 1945 fliehen dann Hunderttausende Juden nach Palästina. Unter den nunmehr 600 000 Juden entsteht die Untergrundarmee Haganah, die 1948 ein Attentat auf ein arabisches Dorf ausübt mit 250 Toten 1947 teilen die Vereinten Nationen Palästina in einen jüdischen und einen arabischen Staat auf Dem am 14.5. 1948 gegründete Israel wird von seinen arabischen Nachbarn der Krieg erklärt à etwa 80.000 Palästinenser werden zu Flüchtlingen 1965: 2. Nahostkrieg: England, Frankreich und Israel gegen ägypten ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
663
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück