Voodoo

Schlagwörter:
Rada Tradition, Loa, Bonzo, Petro Kult, Referat, Hausaufgabe, Voodoo
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument geht auf grundlegende Informationen zum Voodoo-Kult ein. Es werden verschiedene Begriffe wie Voodoo, Rada-Tradition, Petro-Tradition, Voodoo-Houangan, Voodoo-Mambos, Loa(s) und Voodoo-Hounfort erklärt. Die Ursprünge des Voodoo werden als aus dem Kulturraum der Karibik, Teilen Afrikas und aus der Vermischung afrikanischer Sklaven mit amerikanischen Ureinwohnern entstanden beschrieben. Es wird auch auf die Verbreitung des Voodoo in der Gegenwart und dessen Einfluss in Haiti, Afrika und den USA eingegangen. Das Weltbild des Voodoo betont die Verbindung von Gott und der Natur.

Es werden auch verschiedene Rituale des Voodoo-Kultes vorgestellt, inklusive Rada-Rituale, Bonzo, Donnersteine, Gads, Mojos, Moqui-Marbles, Feuerrituale und Ouangas (Voodoo-Puppen). Es wird betont, dass Voodoo hauptsächlich aus guten Ritualen besteht, und dass das, was oft in Horrorfilmen gezeigt wird, wenig damit zu tun hat.

Das Dokument ist relativ umfangreich und gibt einen guten Überblick über das Thema Voodoo. Die Aufzählungen der verschiedenen Begriffe und Rituale sind sehr hilfreich, jedoch könnte das Dokument noch mehr in die Tiefe gehen und detailliertere Informationen sowie konkrete Beispiele zu den Riten und Gegenständen liefern, um dem Leser ein besseres Verständnis zu vermitteln. Insgesamt bietet das Dokument jedoch eine gute Einführung in den Voodoo-Kult und kann als Ausgangspunkt für weiterführende Recherchen dienen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
VOODOO 1.) Allgemeine Informationen BEGRIFFE Voodoo: (afrikanisch:) Lebensprinzip, Schöpfungskraft und Geist Rada-Tradition : weißes, gutes Voodoo Petro-Tradition: schwarze, böse Magie Voodoo-Houangan: Voodoo-Priester Voodoo-Mambos: Weibliche Priesterinnen Loa(s): Götter Voodoo-Hounfort: Tempel oder heilige Stätte URSPRüNGE - Karibischer Raum: Jamaica, Haiti, etc. - Teiles Afrikas (vor allem Süden Afrikas) - In den letzten Jahrhunderten überall dort, wo die afrikanischen Sklaven sich mit den amerikanischen Ureinwohnern vermischt haben (z. B. Brasilien) VOODOO HEUTE - In der Karibik, in Afrika, aber auch in den USA (vor allem New Orleans, Louisiana, Kalifornien, Seattle, Denver sind Fälle bekannt). - Noch heute soll die ganze Wirtschaft und Politik in Haiti vom Voodoo abhängen - Aber auch vereinzelt in der ganzen Welt von normalen Leuten werden die Rituale ausgeführt. - Auch im modernen Satanismus sind Elemente (vor allem Rituale) des Voodoo zu finden Generell lässt sich der Voodoo-Kult in zwei Teile aufteilen: - Den Petro-Kult (schwarze Magie) und den Rada-Kult (weiße Magie) - Die Rada-Tradition ist der vorherrschende und am weitesten verbreitete Kult. LOAS (GöTTER) Zentrales Element des Voodoo ist die Anrufung eines machtvollen Loas, der von einem selbst oder einem Fetisch (da komm ich später noch zu) Besitz ergreift und demjenigen (Gläubigen oder Fetisch) seine Kräfte verleiht. Der Voodoo-Gläubige ruft je nach Wunsch Petro-Gottheiten (böse - Schadenszauber) oder ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1079
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück