Impressionismus, Expressionismus

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Impressionismus, Expressionismus
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument behandelt unterschiedliche Strömungen in der Musikgeschichte. Zunächst wird der Impressionismus in der Malerei thematisiert. In diesem Stil stehen nicht mehr die Gegenstände, sondern die Umwelt im Vordergrund. Die Kunst soll Gefühle und momentane Stimmungen ausdrücken. In der Musik fällt die exotischen Melodien, monotone Bildungen und Vermischung von traditioneller Tonalität auf. Dem Impressionismus folgte in der süddeutschen Kunstszene der Expressionismus, der sich gegen die scheinbar gutbürgerliche Welt richtete. In der Musik zeichnet er sich durch extreme Steigerungen in der Melodie, zerrissene Melodien, dynamische Gegensätze und teilweise Atonalität aus. Beispielwerke sind „Mikrokosmos“ von Béla Bartok und „Elektra“ und „Salome“ von Richard Strauss.

Im zweiten Teil des Dokuments geht es um den Komponisten Arnold Schönberg. Er wurde in Wien geboren und emigrierte später nach Los Angeles. Schönberg war ein Autodidakt und hatte seinen Durchbruch in der Musikszene mit Liedern und Streichquartetten in der Romantik-Tradition. Nachdem er im Ersten Weltkrieg Soldat wurde, wandte er sich in seiner Musik gegen den Strom und verarbeitete dieses Erlebnis sowie politische Themen. In seiner dritten Phase führte er die Zwölftonmusik ein, die auf einer chromatischen Tonleiter basiert und kein Ton darf sich wiederholen. Ein Beispielwerk hierfür ist die Oper „Moses und Aron“ sowie die Kammersinfonie „Verklärte Nacht“.

Abschließend wird Schönbergs Werk „Ein überlebender aus Warschau“ vorgestellt. Es handelt sich um eine Kantate für Sprecher, Männerchor und Orchester, die die Zwölftonmusik nutzt. Das Werk thematisiert die Geschichte eines Juden im Warschauer Ghetto während des Zweiten Weltkriegs. Die Musik drückt Aggressivität aus und steigert sich plötzlich in Dynamik, Tempo und Dichte des Orchesters. Im Höhepunkt wird eine jüdische Hymne als Gebet dargestellt. „Ein überlebender aus Warschau“ gilt als Schönbergs „menschlichstes“ Werk.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Impressionismus: - entstanden in Malerei Frackreich 2. Hälfte 19. Jh. (z.B. Manet, Monet, Renoir) - Umwelt wichtiger als Gegenstand selbst; Bewegung; keine feste Formen - Künstler zeigt Gefühle; momentane Stimmungswerte - Musik: exotische Melodien; monotone Bildungen; Vermischung mit traditioneller Tonalität; Ganztonleitern; Pentatonik; Kirchentonleitern - Bsp.: Claude Debussy La Mer, La Lune; Maurice Ravel Der Bolèro Expressionismus: - Gegenreaktion auf Impressionismus - Entwicklung in Süddeutschland; Höhepunkt 1907 1908 - Subjektive Gefühlswelt bis zum äußeren - Protest der Künstler gegen scheinbar gutbürgerliche Welt - Musik: extreme Steigerung in der Melodie; zerrissene Melodien; dynamische Gegensätze; Rhythmus; Atonalität - Mystische Themen - Bsp.: Béla Bartok Mikrokosmos; Richard Strauss Elektra, Salome Arnold Schönberg: - österr. Komponist - 1874 Wien bis 1951 Los Angeles - kleinbürg. Verhältnisse - selbstst. Aneignung von musik. Kenntnissen - Dirigent; Lehrer 1. Phase: - Musikalische Tradition (Romanatik; Vorbild: Richard Wagner) - Streichquartette, Lieder 2. Phase: - Musik gegen den Strom (Impressionismus, Expr.) - Kritik an Krieg; Militärdienst 3. Phase: - Hinwendung zur Zwölftonmusik (baut auf chromatischer Tonleiter auf; Halbtonschritte; kein Ton darf sich wiederholen) - Enharmonische Verwechslung: auf Klavier nur eine Taste für zwei Töne (Bsp.: cis, des; dis, es; fis, ges) - Politische Themen - Bsp.: Oper Moses und Aron; Kammersinfonie Verklärte Nacht Ein ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
263
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 7 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück