Semperoper

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Semperoper
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Semperoper Die Semperoper - eine einfache würfelförmige Kombination aus dem Zuschauerraum mit den umgebenen Foyers und dem Bühnenhaus, dem Treppenhäuser links und rechts angegliedert sind. Mit der katholischen Hofkirche, dem Schloß, dem Reiterstandbild König Johanns und der Gemäldegalerie wird der Theaterplatz zu einem der schönsten Plätze Europas. Erbaut wurde die Semperoper, wie sollte es anders sein, von Gottfried Semper. Er wurde 1803 in Hamburg geboren. In München und Göttingen erhielt er eine Ausbildung als Architekt. Und nach längeren Aufenthalten in Paris, Italien und Griechenland, wurde er 1834 an die Akademie nach Dresden gerufen. Hier baute er sein erstes Hoftheater. Es galt schon damals, Mitte des 19. Jh., mit seinem machtvollen Außenbau als ein Höhepunkt in der ...

Autor:
Anzahl Wörter:
509
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück