Brecht, Bertolt (Arbeitsblatt)

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Brecht, Bertolt (Arbeitsblatt)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Arbeitsblatt über Bertolt Brecht und umfasst eine Zeittafel von 1898 bis 1956 sowie Informationen über sein Konzept des epischen Theaters und kritische Elemente in seinen Werken. Die Zeittafel umfasst Brechts Geburt in Augsburg im Jahr 1898, seine wichtigsten Werke wie „Im Dickicht der Städte“, „Mann ist Mann“, „Herr Puntila und sein Knecht Matti“ und „Mutter Courage und ihre Kinder“, sowie seine Emigration nach Dänemark und später in die USA aufgrund seiner politischen Überzeugungen während der Nazi-Herrschaft. Brecht kehrte 1949 nach Berlin zurück und gründete mit seiner Frau Helene das „Berliner Ensemble“, bevor er 1956 in Berlin verstarb.

Das Konzept des epischen Theaters, das Brecht entwickelt hat, wird beschrieben. Es geht darum, den Zuschauer nicht in die Handlung einzubeziehen, sondern distanziert zu halten, damit er über gesellschaftliche Verhältnisse nachdenken kann. Dazu werden verschiedene Mittel wie die Verfremdung der Handlung, argumentierende Kommentare, Heraustreten des Schauspielers aus der Rolle und eingeschobene Lieder und Songs verwendet.

In einem weiteren Abschnitt wird speziell auf die Werke „Die Liebenden“ und „Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny“ eingegangen, in denen Brecht kritische Elemente eingebaut hat. Es wird die Frage gestellt, wo man das epische Theater findet und was auffällig ist, wenn man sich den Titel genau anschaut. Schließlich wird eine bestimmte Textpassage hervorgehoben und gefragt, warum gerade dieser Teil besonders auffällig ist.

Zusammenfassend beschreibt das Dokument Brechts Leben und seine Werke sowie sein Konzept des epischen Theaters. Es geht auch darauf ein, wie Brecht kritische Elemente in seine Werke eingebaut hat, um den Zuschauer zum Nachdenken anzuregen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Arbeitsblatt Bertolt Brecht Zeittafel 1898 bis 1956 - geb. Augsburg 10. Februar 1898 - 1918 Legende vom toten Soldaten - 1922 Kleist-Preis für Trommeln in der Nacht - 1924 übersiedelung nach Berlin - 1921-24 Im Dickicht der Städte (gedruckt 1927); 1926 Mann ist Mann - ab 1926 Hinwendung zum Marxismus - 1929 Oper Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny (Musik von K. Weill) - 1933 Emigration nach Dänemark; 1941 in die USA - 1935 Teilnahme am Internationalen Schriftstellerkongress in Paris - 1938 Mutter Courage und ihre Kinder (gedruckt 1949) - am 9. November 1938 kommt es zur Reichskristallnacht in Deutschland - März 1939 besetzt Deutschland die Tschechei - 1. September deutscher überfall auf Polen; Beginn des 2. Weltkrieg - Besetzung von Dänemark, Norwegen; später Benelux-Staaten, Frankreich, Griechenland - 1940 Herr Puntila und sein Knecht Matti (gedruckt 1950) - 1949 Rückkehr Brechts nach Berlin (Ost); gründet mit Frau Helene das Berliner Ensemble - Brecht verstirbt am 14. August 1956 in Berlin Was wollte Brecht in seinen Werken bezüglich der damaligen Gesellschaft zum Ausdruck bringen? Episches Theater Nüchternheit Begriff Brechts für seine Form des modernen Theaters, bei dem der Zuschauer sich nicht mit Gestalten und Geschehen identifiziert, sondern in Distanz zum Nachdenken über gesellschaftlichen Verhältnisse und ihre Veränderbarkeit angeregt werden soll. Mittel ist die Verfremdung der dramatischen Handlungen durch argumentierende Kommentierung der Aktionen durch einen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
309
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück