Franz Kafka - Zusammenhang zwischen Leben und Werke

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Franz Kafka - Zusammenhang zwischen Leben und Werke
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Leben und Werk des Schriftstellers Franz Kafka. In der Einleitung wird erklärt, warum es wichtig ist, sich mit Kafkas Biographie auseinanderzusetzen, um seine Werke besser zu verstehen. Es werden sowohl seine Kindheit als auch seine Schul- und Studienzeit beschrieben. Es wird erklärt, wie Kafka das Schreiben und seine Arbeit bei der Arbeiter-Unfall-Versicherungs-Anstalt miteinander vereinbarte, und wie seine Beziehungsunfähigkeit und sein Konflikt mit dem Judentum sein Leben und Werk beeinflussten.

Im Hauptteil des Dokuments werden zwei ausgewählte Werke von Kafka besprochen, „Das Urteil“ und „Die Verwandlung“. Es wird erklärt, wie sich Kafkas Lebensprobleme in diesen Werken spiegeln und wie er diese Themen literarisch verarbeitet hat.

Abschließend werden Zitate von bekanntem Autoren wie Albert Camus und Alfred Döblin sowie von einer Person namens Milena präsentiert, die Kafkas Einzigartigkeit und literarischen Einfluss betonen.

Insgesamt ist das Dokument eine Einführung in das Leben und die Werke von Franz Kafka, die einen ersten Eindruck vermittelt. Die Auswahl der Themen bietet einen guten Überblick über Kafkas Schaffen und verdeutlicht, wie seine persönlichen Erfahrungen in seinen Werken zum Ausdruck kommen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Kafka Zusammenhang zwischen Leben und Werke Klasse: 10 Note: 1 1. Einleitung 1.1. Schulischer Hintergrund 1.2. Warum Kafka? 2. Biographie 2.1. Die Kindheit 2.2. Die Schul- und Studienzeit 2.3. Die Arbeiter-Unfall-Versicherungs-Anstalt 2.4. Das Verhältnis zu den Frauen 2.5. Der Tod 2.6. Zentrale Probleme seines Lebens 3. Werke 3.1. Einleitung 3.2. Entstehung 3.3. Das Urteil Inhalt und biographische Bezüge 3.4. Die Verwandlung Inhalt und biographische Bezüge 4. Gedanken zu Kafka 4.1. Zitat von Albert Camus (französischer Schriftsteller) 4.2. Zitat von Alfred Döblin (deutscher Schriftsteller) 4.3. Zitat von Milena 1. Einleitung 1.1. Schulischer Hintergrund - Kafkas Werke schwer zu verstehen - man benötigt biographische Kenntnisse - näherbringen - nicht Augen verschließen sondern auseinandersetzen - kann beeindruckend sein 1.2. Warum Kafka? - einzigartig, eigenartig Leben - beeindruckendes Schreiben (Schachtelsätze, Ausdruck) - viele Parallelen zwischen der Person und seinen Werken - keine Distanz zwischen den Werken und dem Autor - verschiedene Wirkung von Kafka auf die Menschen: z.B. Verdrängung, Angstzustände, hohes Interesse, Unverständnis, Langeweile 2. Biographie 2.1. Die Kindheit - 3.Juli 1883 - Vater: Herrmann Kafka bescheidene Verhältnisse, aber gute Schulbildung, jüdisch - Mutter: Julie Löwy sehr wohlhabende Verhältnisse, jüdisch - Kafka: Empfindlichkeit, Gerechtigkeitsgefühl und Unruhe löwysche Erbteil besonders: schüchterne, übermäßig ängstliche Bescheidenheit, die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
3134
Art:
Spezialgebietsausarbeitung
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück