Verbraucherberatung

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Verbraucherberatung
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Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt verschiedene Themen rund um den Verbraucherschutz. Es beginnt mit einer Betrachtung der Verbraucherberatung und den Problemen, auf die Verbraucher beim Einkaufen stoßen können, wie die unklare Preis-Leistungs-Relation oder die Schwierigkeit, Werbeaussagen zu überprüfen. Der Staat hat sich zum Ziel gesetzt, die Stellung des Verbrauchers zu verbessern und schützt ihn mit verschiedenen staatlichen Stellen und geförderten Einrichtungen wie Stiftung Warentest oder der Arbeitsgemeinschaft für Verbraucher.

Ein weiteres wichtiges Thema ist die Warenkennzeichnung, die dem Verbraucher Informationen über Produkt, Inhalt, Beschaffenheit und Qualität liefern soll. Hier werden gesetzliche Kennzeichnungsvorschriften wie Handelsklassen oder die Lebensmittelkennzeichnungspflicht erklärt, aber auch freiwillige Warenkennzeichnung durch Hersteller oder Verbände wie den TÜV oder Umweltzeichen wie den „Blauen Engel“. Es werden auch Beispiele für die Kennzeichnung von Lebensmitteln wie Eiern und deren gesetzlich vorgeschriebene oder freiwillige Angaben gegeben.

Im Abschnitt zu den Verbraucherschutzgesetzen wird das Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb vorgestellt, in dem unter anderem irreführende Angaben über Produkte, Lockangebote oder Telefon- und Faxwerbung verboten sind. Verbraucher sollten sich in Verdachtsfällen an die Verbraucherzentrale wenden.

Zuletzt wird das Einkaufen in Europa behandelt, bei dem es viele Dinge zu beachten gibt. Nicht nur der Wechselkurs spielt hierbei eine Rolle, sondern auch nationale Rechtsvorschriften und Schwierigkeiten bei der Rechtsdurchsetzung können Probleme bereiten. Es werden Regeln für Einfuhren aus EU-Ländern und Ländern außerhalb der EU aufgeführt und darauf hingewiesen, dass bei grenzüberschreitenden Geschäften mit ausländischen Dienstleistungsanbietern zusätzliche Risiken bestehen können. Insgesamt bietet das Dokument einen guten Überblick über den Verbraucherschutz und hilft Verbrauchern, ihre Rechte wahrzunehmen.
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Auszug aus Referat
Ein Referat von: Peter Rombach Rombach-stegen t-online.de Inhaltsverzeichnis 1. Verbraucherberatung Theorie und Praxis 2. Warenkennzeichnung 3. Verbraucherschutz 4. Folgen von Zahlungsverzug 5. Einkaufen in Europa 1. Verbraucherberatung Theorie und Praxis Wie heisst es doch im Volksmund: Der Kunde ist König Doch wir wissen auch, dass auch Könige nicht immer alles wissen und leider oftmals getäuscht werden. Genauso oder ähnlich geht es in unserer Gesellschaft vor sich wenn wir einkaufen gehen möchten. Folgende Punkte führen immer wieder zu Problemen: -Fehlende Markttransparenz, zu viele Produkte überschwemmen den Markt. Der Preis-Leistungsvergleich fällt oftmals sehr schwer. -Fehlendes Fachwissen, selten ist man in der Lage die Behauptungen der Werbung zu überprüfen. -Schwache Marktstellung, der Kunde hat kaum Einfluss auf das Produkt und muss entweder kaufen oder darauf verzichten. -Geringes Verbraucherbewusstsein, der Verbraucher ist sich seiner Möglichkeiten nur selten im klaren. -Unzureichende Organisation, der Machtfaktor der Verbraucher in einer Organisation ist gering, sie sind eine eher uneinheitliche Bevölkerungsgruppe. -Verwirrende Werbung, Werbung klärt und informiert nicht auf, sonder verwirrt den Kunden und bringt den Markt durcheinander. Deswegen hat sich unser Staat es sich zum Ziel gemacht die Stellung des Verbrauchers und seinen Schutz zu wahren und zu fördern. Er steht dem Verbraucher mit rat und Tat zur Seite. Staatliche Stellen: Bundesministerium für ...
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Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1120
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
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