Unterbirkens - Geschichte

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Unterbirkens - Geschichte
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Geschichte Unterbirkens Unterbirken ist ein Nebenort der Schwarzwaldgemeinde Stegen und liegt unmittelbar in der Nähe der ehemaligen Festung Tarodunum am Ursprungsort der Dreisam. Tarodunum wurde bereits 350 v. Christus erbaut und wurde später nach der Verdrängung der Kelten durch germanische Volkstämme im Jahre 58 v. Christus übernommen als schließlich um die selbe Zeit die Römer in das heutige Dreisamtal einrückten wurde Tarodunum und das ganze Umland römisch. Während der Römerzeit entstand auch das Schloss zu Weiler in Stegen welches damals als röm. Vorwerk zu Tarodunum war. Zu erwähnen sei auch dass die Sebastianskapelle beim Schloss Weiler in Stegen dass wohl erste christliche Gebäude unserer Gegend ist. Nach dem Ende der Römischen Herrschaft um 260 n.Chr.kam einer der bedeutentsten ...

Autor:
Anzahl Wörter:
323
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück