Eco, Umberto: Trennung von Tat und Wirkung

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Eco, Umberto: Trennung von Tat und Wirkung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Essay von Umberto Eco mit dem Titel „Trennung von Tat und Wirkung“. Es geht um die Auswirkungen der Technisierung und Industrialisierung auf die Menschheit. Eco beschreibt, wie die Technik die Welt verändert hat und dass es durch die Technik einfacher wurde, Verantwortung zu entziehen und viele Menschen ihr Leben lassen mussten. Eco führt Beispiele wie den Holocaust an, der erst durch die modernen Technologien möglich gemacht wurde. Er macht die Technik für den Nationalsozialismus verantwortlich, da sie massenhaftes Töten ermöglicht hat. Eco scheint dem Fortschritt kritisch gegenüberzustehen. Ziel des Autors ist es, dass man sich bewusst wird, wie einfach es ist, durch die Technik Menschen zu töten, ohne dabei Verantwortung zu übernehmen.

Die Meinung des Herausgebers ist, dass Eco die Industrialisierung zu stark für die Grausamkeiten der Menschheit verantwortlich macht. Der Herausgeber glaubt nicht, dass die Grausamkeit der Tötungsmethoden sich geändert hat, sondern dass lediglich neue Technologien verwendet werden. Er glaubt, dass auch frühere Jahrhunderte genauso grausam waren. Der Herausgeber glaubt, dass die Nationalsozialisten die Technik und Wissenschaft genauso genutzt haben wie jede andere Regierung.

Insgesamt beschreibt das Dokument die Auswirkungen der Technisierung, die leichtfertige Entziehung von Verantwortung und wie man sich bewusst wird, wie einfach es ist, durch moderne Technologie zu töten. Eco stellt das Verantwortungsgefühl in Frage und zeigt auf, wie Technologie die menschliche Grausamkeit verstärken kann.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Quelle: Umberto Eco, Trennung von Tat und Wirkung (Essay) Mir liegt eine Primärquelle vor. Der Autor dieses Textes ist Umberto Eco. Er wurde am 5. Januar 1932 in Alessandria geboren und hatte sich zunächst mit der Philosophie des Mittelalters und mit Problemen der ästhetik beschäftigt, bevor er sich mehr und mehr der semiotischen (Semiotik Lehre von Zeichen aller Art) Forschung zuwandte. Die Empfänger dieser Quelle sind Wir, alle die das Schulbuch lesen, in der diese Quelle vorzufinden ist. Die Textart dieser Quelle ist ein Essay, also eine kurze Abhandlung. Der Titel dieses Textes ist Trennung von Tat und Wirkung. In dieser Quelle geht es um die Folgen des Prozesses der Industrialisierung und es wird beschrieben, wie die Technisierung die Welt verändert und es den Menschen einfacher gemacht wird, sich der Verantwortung zu entziehen und viele ihr Leben lassen mussten, da man die technischen Hilfsmittel dazu nutzte, andere zu schädigen. Eco beginnt damit einen Anfangspunkt der Technisierung festzulegen. Er wählte Guglielmo Marconis Radiowellen, welche 1895 entdeckt wurden. Im nächsten Teil der Quelle geht Eco darauf ein, dass man alles per Knopfdruck steuern kann. Zum Beispiel wenn man einen Knopf drückt, ist man mit Peking verbunden und wenn man einen anderen drückt, hat man ein ganzes Land zerstört. Er erwähnt weiterhin Raketen, welche man ebenfalls per Knopfdruck startet. Aber dadurch, dass man alles durch den Druck auf einen Knopf steuern kann, entzieht man sich allzu ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
838
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück