Steigende Ölpreise und deren Folgen in Deutschland

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Steigende Ölpreise und deren Folgen in Deutschland
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit den Auswirkungen steigender Ölpreise auf Deutschland. Es werden die Ursachen für die Ölkrise sowie die Auswirkungen auf den Benzinpreis und auf verschiedene Branchen wie Speditionen und Taxiunternehmen beschrieben. Es wird auch auf die Reaktionen der Bevölkerung und deren Einsparungsmaßnahmen eingegangen. Die Bundesregierung wird aufgefordert, Gegenmaßnahmen zu ergreifen, wie zum Beispiel die Verschiebung der 3. Stufe der Ökosteuer, die Erhöhung der Steuern auf Zigaretten und Alkohol sowie die Erhöhung der Kilometerpauschale. Das Dokument enthält auch Grafiken, Tabellen und Zeitungsartikel, die das Thema vertiefen sollen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Steigende ölpreise und ihre Folgen in Deutschland - Ursachen, Auswirkungen, Gegenmaßnahmen der Regierung- Ob in Großbritannien, den Niederlanden , Frankreich oder (seit letzter Woche) auch in Deutschland- überall hört man seit Tagen bzw. Wochen von Protesten der LKW- Fahrer gegen die zu hohen Benzin- und Dieselpreise. Deutsche Bürger rufen immer lauter nach der Abschaffung Absenkung der sog. ökosteuer. Doch kann eine solche Entscheidung wirklich helfen? Doch nun erst einmal zu den Ursachen dieser ölkrise. Heute (19.09.00) stieg der ölpreis auf ein neues Rekordhoch. Mittlerweile kostet ein Barrel (entspricht 159 Liter ) 37 Dollar, was einen Anstieg um 3 Prozent bedeutet. Im Gegensatz dazu fiel der Euro auf ein neues Rekordtief von unter der Marke von 0,85 Cent. Da öl in Dollar gehandelt wird, wirkt sich der schwache Euro fatal auf die ölpreise aus. Je schwächer der Euro, desto stärker der Dollar und desto höher der ölpreis. Würde der Euro wieder auf den Einstandspreis von 1,15 US-Dollar klettern, würde das Barrel anstatt 79,80 DM nur noch 58,80 Mark kosten, so die Mineralölkonzerne. Der Benzinpreis pro Liter läge dann bei rund 1,85 Mark pro Liter. Insbesondere Spannungen zwischen den OPEC-Ländern, wie zuletzt zwischen dem Irak und Kuwait, haben dem ölpreis Auftrieb gegeben. Der Irak hatte dem Nachbarstaat Kuwait vorgeworfen, öl von Fördergebieten zu stehlen, die an der gemeinsamen Grenze liegen. Die OPEC ist das einflußreichste Rohstoffkartell aller Zeiten und wurde 1960 ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik
Anzahl Wörter:
1132
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück