Bewertung von Computerlernprogrammen hinsichtlich ihrer Implementierung in pädagogische Kontexte

Schlagwörter:
Computerlernprogramme, empirische Untersuchung, Lernprozess, Referat, Hausaufgabe, Bewertung von Computerlernprogrammen hinsichtlich ihrer Implementierung in pädagogische Kontexte
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Bewertung von Computerlernprogrammen hinsichtlich ihrer Implementierung in pädagogische Kontexte In diesem Kapitel soll auf der Basis eines zu entwickelnden Anforderungsprofils für Computerlernprogramme, deren sinnvoller Einsatz in pädagogischen Kontexten diskutiert werden. Hierbei wird auf eine empirische Untersuchung verzichtet, die den Rahmen dieser Arbeit sprengen würde. Anstelle dieser empirischen Untersuchung werden zwei Beispielprogramme analysiert. Dabei steht weniger der Umgang des Lernenden mit einem Programm im Mittelpunkt, als vielmehr die Möglichkeiten, die das jeweilige Programm dem Benutzer offeriert, um sein Ziel, eine bestimmte Fähigkeit zu erwerben, zu erreichen. Neben diesen Lernzielen soll die Lernsituation in die Bewertung mit einfließen. D.h. in welcher Lernumgebung ...

Autor:
Anzahl Wörter:
8516
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Zurück