Gedächtnisexperiment

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Gedächtnisexperiment
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Hausarbeit in Psychologie, die ein Gedächtnisexperiment beschreibt. Die Autorin hat das Experiment an zwei männlichen Probanden durchgeführt, um zu untersuchen, was im Ultrakurzzeitgedächtnis gespeichert wird und welche Worte besser gemerkt werden. Es wurden je 40 Worte vorgelesen und die Probanden sollten sich so viele Worte wie möglich merken. Im zweiten Experiment wurden Kopfrechenaufgaben hinzugefügt, um zu untersuchen, ob Ablenkung und Zeitspanne die Merkfähigkeit des Kurzzeitgedächtnisses beeinflussen. Die Versuchspersonen waren berufstätig und die Experimente fanden in ruhiger Umgebung statt.

Es wurden verschiedene Hemmungen festgestellt, proaktive und retroaktive, und es wurden bestimmte zeitliche und körperliche Einflüsse diskutiert, die möglicherweise das Experiment beeinflusst haben könnten. Die Autorin kommt zu dem Schluss, dass Anfangs- und Endwörter am besten gemerkt werden und dass das Merken von Wörtern im Kurzzeitgedächtnis abhängig von verschiedenen Faktoren ist.

Insgesamt handelt es sich um eine detaillierte Beschreibung eines psychologischen Experiments mit fundierten Schlussfolgerungen und Diskussionen über mögliche Einflussfaktoren.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Sandy Haubold FOS -001 Hausarbeit-Psychologie Ein Gedächtnisexperiment, planen, durchführen, auswerten und Ergebnis graphisch darstellen sowie zusammenfassen. Vorbereitung: Ich habe das Experiment an zwei Personen durchgeführt um einen Vergleich anstreben zu können. Bei beiden Personen führte ich je zwei Experimente durch. Das Ziel des dieses Experiments ist es, nachzuweisen dass im Kurzzeitgedächtnis nur noch ein geringer Teil gespeichert wird, von dem was im Ultrakurzzeitgedächtnis vorhanden war. Weiterhin möchte ich herausfinden welche Worte besser gemerkt werden Anfangs-,Mittel-oder Endwörter. In meinem 2.Experiment in welches Kopfrechenaufgaben integriert sind will ich herausfinden ob Ablenkung und Zeitspanne die Leistungsfähigkeit bzw. Merkfähigkeit des Kurzzeitgedächtnisses beeinflusst. 1.Experiment Ich habe 40 Wörter erdacht (Substantive) welche ich in circa einer Minute der jeweiligen Versuchsperson vorlas. Die Versuchsperson sollte sich so viele Worte wie möglich merken und mir nachdem ich alle Worte vorgelesen hatte, diese gemerkten Worte wiedergeben, welche ich notierte, zuordnete und die Zeit stoppte. 2.Experiment Beim zweitem Experiment habe ich wiederum 40 Worte(Substantive) erdacht. Der Ablauf des Exp. erfolgte wie bei Exp. 1 mit dem Unterschied, dass nachdem ich alle Worte vorgelesen habe nun 5 Kopfrechenaufgaben hinzu kamen, welche in min. 3 min gelöst werden mussten. Zwischen Exp. 1 und Exp.2 habe ich eine Entspannungszeit von 15 min gegeben. Die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
893
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück