ISS - Die internationale Raumstation

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, ISS - Die internationale Raumstation
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit der Internationalen Raumstation (ISS) und ihrem Zusammenbau im All. Im Vorwort wird beschrieben, dass die ISS das größte und ehrgeizigste Projekt der Menschheit sei und das erste Modul im Februar 1998 in den Weltraum transportiert wurde. Bis 2005 sollen alle Teile im Weltall sein und die Station voll einsatzfähig sein. Es werden die verschiedenen Module und Bestandteile der Station beschrieben, wie Andockschleusen, Experimental-Labors, Versorgungsmodule und Antriebssysteme. Die Station wird etwa 500 Tonnen wiegen und eine Erdumrundung dauert circa 90 Minuten. Im Zusammenbau der Station werden 45 Flüge ins Weltall durchgeführt, wobei 33 davon mit amerikanischen Raumfähren bewältigt werden und voraussichtlich nur 12 mit russischen Raumfähren. Es gibt Spezialisten, die befürchten, dass die Arbeiten um ungefähr die Hälfte länger dauern werden als geplant. Es werden auch mögliche Probleme mit dem Treibstoffvorrat des Kontrollmoduls Zarya beschrieben sowie Gefahren durch Weltraumschrott. Das Dokument beinhaltet einen Inhaltsverzeichnis, einen Terminaklender, Abbildungen der Module und Quellenangaben. Ein Schüler verfasste das Dokument im Rahmen einer Facharbeit und interessierte sich dabei vor allem für die aktuellen und zukünftigen Entwicklungen in der Raumfahrt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
-2- Inhaltsverzeichnis Vorwort ............................................................................................. 3 1.Was ist die ISS?.............................................................................. 4-5 2.Welche Länder sind beteiligt?........................................................ 5 3.Wie hoch sind die anfallenden Kosten?......................................... 5 4.Der Zusammenbau der Station....................................................... 6-9 4.1.Allgemeines...................................................................................... 6 4.2.Terminaklender............................................................................... 6-9 4.2.1.Ende November 1998......................................................... 6 4.2.2.Anfang Dezember 1998..................................................... 6-7 4.2.3.Juli 1999............................................................................. 7 4.2.4.Ende 1999........................................................................... 7 - Die erste Besatzung...................................................... 7-8 4.2.5.Anfang 2000....................................................................... 8 4.2.6.Juli 2000............................................................................. 8 4.2.7.Etwa 2003........................................................................... 8-9 4.2.8.2004 ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2706
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 7 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück