Grass, Günter: Die Blechtrommel

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Grass, Günter: Die Blechtrommel
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
DIE BLECHTROMMEL VON GüNTER GRASS: Entstehung: Die Blechtrommel entstand in den Jahren 1956 bis 1959 in einem kleinem Pavillon in einem Pariser Hinterhof, wo Günter Grass damals mit seiner Frau Anna lebte. Seinen Ursprung hat der Blechtrommler in der Figur eines Säulenheiligen gehabt. Diesen hatte Günter Grass im Jahre 1952, während einer Reise durch Frankreich auf der er ununterbrochen schrieb, kreiert. Einer anderen Quelle zufolge, wo Grass aus einem Interview zitiert wird, ist der Gedichtzyklus Der Säulenheilige allerdings schon während der Zeit von Grass Autostop-Reisen in den Jahren 1950 51 entstanden. Das Gedicht Der Säulenheilige, das nur noch in Bruchstücken erhalten ist und nie veröffentlicht wurde birgt die Keimzelle des Romans Die Blechtrommel. Aufbau: Der Roman von Günter ...

Autor:
Anzahl Wörter:
2084
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück