Dostojewskij, Fjodor, Michailowitsch: Die Brüder Karamasow

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Dostojewskij, Fjodor, Michailowitsch: Die Brüder Karamasow
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist eine Zusammenfassung und Interpretation des Romans „Die Brüder Karamasow“ von Fjodor Dostojewskij. Der Roman handelt von einem Kriminalfall, bei dem ein Mord begangen wird und ein unschuldiger Mann beschuldigt wird. Es geht jedoch auch um den inneren Kampf eines einzigen Menschen um das Gute. Die Ereignisse spielen in einer russischen Provinzstadt namens Skotoprigonjewsk.

Im Dokument werden die Charaktere und Ereignisse des Romans interpretiert und analysiert. Es wird auch auf die allegorische Interpretation des Buches eingegangen. Darüber hinaus wird die Beziehung von Dostojewskij zu Russland und eine Zeittafel behandelt.

Der Hauptcharakter des Romans ist Fjodor Pawlowitsch Karamasow, ein reicher Gutsbesitzer, der nur wenige Zeit auf seinem Landgut verbracht hat. Er ist ein Mann von fragwürdigem Charakter und hat seine Frauen schlecht behandelt. Seine erste Ehefrau Adelaida Iwanowna Muisowa hat ihn nach vier Jahren verlassen, zusammen mit ihrem Sohn Dimitrij. Seine zweite Frau Sofia Iwanowna ist an einer psychischen Krankheit gestorben, die sie aufgrund seiner Gräueltaten entwickelt hatte.

Die Brüder Karamasow, Iwan und Alexej, sind die Söhne von Fjodor Pawlowitsch. Iwan ist ein sehr intelligenter Mann, der als Kind zu einem Pädagogen gebracht wurde. Alexej wurde von einem Freund der Familie aufgezogen. Dimitrij, der Sohn aus der ersten Ehe, wird fälschlicherweise des Mordes an seinem Vater beschuldigt. Der Fall wird im Roman behandelt und zeigt die Schwächen des russischen Gerichtssystems auf.

Das Dokument bietet einen umfassenden Einblick in den Roman „Die Brüder Karamasow“ von Fjodor Dostojewskij. Es analysiert die Charaktere und Ereignisse des Romans und bietet eine allegorische Interpretation des Buches. Es bietet auch einen Einblick in das Leben von Dostojewskij selbst und seine Beziehung zu Russland.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Dostojewskijs Die Brüder Karamasow Von Sergej Bleicher (mayheem gmx.de) Inhaltsverzeichnis Seite 3 bis 11 Inhalt und Interpretation der Personen und Ereignisse in fliessender Textform Seite 12 und 13 allegorische Interpretation des Buches, beziehend auf die Seiten 3 bis 11 Seite 14 und 15 Dostojewskij und Russland Seite 16 und 17 Zeittafel Die Brüder Karamasow Vorwort Der Nachfolgende Text ist eine Zusammenfassung des Buches Die Brüder Karamasow, der gleichzeitig eine Interpretation des Buches und der Personen einschließt, um einen fließenden Text zu schreiben habe ich darauf verzichtet meine Schlussfolgerungen explizit darzustellen, hierfür entschuldige ich mich, da es nicht immer klar abzusehen ist wo diese sind. Nun ja, das vorliegende Buch Die Brüder Karamasow ist der letzte große Roman Dostojewskijs, mit dem er 1878 seine vor dreizehn Jahren mit Schuld und Sühne begonnene Romanreihe abschließt, die den Kern seines Schaffens bilden. Die Brüder Karamasow ist ein Kriminalroman von dem perfekten Verbrechen, einem Mord dessen Täter ein anderer beschuldigt wird, der Roman ist aber auch, für sich betrachtet, die Darstellung eines einzigen Menschen und seines inneren Kampfes um das Gute. Dostojewskij erzählt sein Werk aus der Darstellung eines persönlichen Bekannten, der die Agierenden vorstellt. Aus einer zeitlichen Distanz von dreizehn Jahren, werden von dem allwissenden Erzähler, die Ereignisse weniger Tage beschrieben, ein solches Zusammentreffen wichtigster Ereignisse im ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
8774
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück