Rostand, Edmond: Cyrano de Bergerac

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Rostand, Edmond: Cyrano de Bergerac
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Theaterstück „Cyrano de Bergerac“ von Edmond Rostand und dem Leben des realen Cyrano de Bergerac, auf dessen Leben das Stück basiert. Es werden die wichtigsten Personen des Stücks vorgestellt und die Handlung kurz zusammengefasst. Besonders wird auf die Liebesbeziehung zwischen Cyrano, Roxane und Christian eingegangen, sowie Cyranos besondere Nase, über die er Scherze macht, jedoch sehr darunter leidet. Es wird beschrieben, wie Cyrano Christian hilft, Roxane zu erobern und wie Christian im Krieg stirbt, ohne Roxane die Wahrheit zu sagen, worunter Cyrano sehr leidet. Es wird auch kurz auf das Leben des realen Cyrano de Bergerac eingegangen und wie er als armer Dichter in Paris lebte. Es wird erklärt, dass im Stück alle Personen fast ausschließlich in Versen sprechen und dass Cyrano sehr streitsüchtig und selbstbewusst auftritt, innerlich jedoch unter seiner Nase leidet. Das Buch resümiert, dass „Cyrano de Bergerac“ eines der am häufigsten aufgeführten Stücke in Frankreich ist und von der Beliebtheit des Autors Edmond Rostand zeugt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
CYRANO DE BERGERAC von Edmond Rostand Edmond Rostand: 1.4.1868 in Marseille 2.12.1918 in Paris Vater: Soziologe und Journalist, Familie wohlhabend Besuchte das Collège Stanislas in Paris Verheiratet mit Rosemonde Gérard (Schriftstellerin) 1888: Uraufführung in Paris: Der rote Handschuh weitere Werke: Die Romantischen, Die Samariterin, Chantecler, Die letzte Nacht Don Juans, Cyrano de Bergerac (1897) sein berühmtestes Stück 1901: Mitglied der Académie Française (erst 33 Jahre alt) war sehr beliebt beim Publikum, Cyrano ist eines der am öftesten aufgeführten Stücke in Frankreich, oft spielte Sarah Bernhardt (eine der wichtigsten Schauspielerinnen der Zeit) in seinen Stücken mit Cyrano de Bergerac wichtigste Personen: Cyrano von Bergerac Roxane Cyranos Cousine Christian von Neuvilette Le Bret Cyranos Freund (im Stück nicht so wichtig, in Wirklichkeit sein Herausgeber) Die Gascogner Cadetten Inhalt: Cyrano ist ein Edelmann mit einer immens großen Nase unter der er sehr leidet. Er ist verliebt in Roxane, seine Cousine, die aber ist in Christian verliebt zumindest in sein äußeres. Cyrano traut sich wegen seiner großen Nase aber nicht, Roxane seine Liebe zu gestehen. Lieber hilft er Christian Roxane zu erobern, auch wenn er darunter leidet. Er schreibt einen Liebesbrief in Christians Namen an Roxane die von den wunderschönen Versen begeistert ist. Sie möchte aber auch so mit Christian reden können, was diesen vor ein riesiges Problem stellt: er ist zwar hübsch, aber dichten kann ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
607
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück