Schubert, Franz (1797-1828)

Schlagwörter:
Lichtenthal, Komponist, Erlkönig, Die Unvollendete, Referat, Hausaufgabe, Schubert, Franz (1797-1828)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist ein Referat über das Leben und Schaffen des Komponisten Franz Schubert. Es werden wichtige Ereignisse seines Lebens aufgeführt, wie Geburt, erste Kompositionen und seine Tätigkeit als Chorknabe und Hilfslehrer. Es werden auch seine wichtigsten Werke aufgelistet, darunter Sinfonien, Opern, Messen, Kantaten und vor allem über 600 Klavierlieder, bei denen Schubert seine unverwechselbare Authentizität erreicht hat. Besonders betont wird seine Symphonie in h-Moll, auch bekannt als „Die Unvollendete“. Es wird auf die Charakterzüge des Komponisten eingegangen, der schüchtern und passiv gegenüber äußerlichem Druck war, aber eine reiche Fantasiewelt besaß. Als wichtigste Personen in Schuberts Leben werden seine Familie und die sogenannten „Schubertiuden“ genannt, welche ihm halfen, Kontakte zu knüpfen und unterstützten, wenn er in Geldnot war. Der Autor betont den tragenden Einfluss des Klaviers in Schuberts Stil, das oft gegenüber der Singstimme in immer neuen Veränderungen ausdeutet und malt. Das Dokument endet mit einer Auflistung von Schuberts Werken, darunter auch seine Sinfonien, Klavierstücke und Opern.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Referat: Franz Schubert 1 Wichtige Lebensdaten 1785 Schuberts Eltern: Franz Theodor Schubert aus Neudorf, Mähren, und Elisabeth Vietz aus Zuckmantel, Schlesien, getraut am 17. Januar in der Pfarrkirche Zu den sieben Nothelfern in Lichtenthal (Wien). 1797 Franz Peter Schubert geboten am 31. Januar, Himmelpfortgrund Nr.72 in Lichtenthal. 1808 Franz Schubert tritt im Oktober als Chorknabe in die Hofkapelle ein. 1810 Seine erste erhaltene Komposition, eine Phantasie für Klavier zu vier Händen. 1811 Die ersten Lieder. 1812 Tod der Mutter (28. Mai); die ersten größeren Kompositionen (Kirchenmusik, Ouvertüren). 1814 Schubert wird Hilfslehrer an der Schule seines Vaters; die ersten Meisterheder; die erste Messe (F-Dur); die erste Oper, Des Teufels Lustschloß,. 1815 Mehr als 150 Lieder, darunter Erlkönig und ,Rastlose Liebe,. 1816 Erfolglose Bewerbung um eine Lehrstelle in Laibach; Schubert gibt den Schuldienst auf und zieht zu Schober (Freund Schuberts). 1818 Erste öffentliche Aufführung eines Werks von Schubert (wahrscheinlich die Italienische Ouvertüre in C-Dur); Sommeraufenthalt in Zseliz in Westungarn bei J. K. von Esterhazy. 1819 Das Forellem-Quintett; die verlorene Kantate ,Prometheus 1820 Das Oratorium ,Lazarus ; Aufführung der Oper ,Die Zwillingsbrüder am Kämmertortheater (14. Juli); Aufführung der ,Zauberharfe, im Theater an der Wien (19. August). 1821 Skizze einer Symphonie in e-Moll E-Dur. 1822 Symphonie in h-Moll ( Die Unvollendete ); ,Wanderer -Phanrasie; die Oper ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
816
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück