Leon, Donna: Venezianische Scharade - Commisario Bunettis dritter Fall

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Leon, Donna: Venezianische Scharade - Commisario Bunettis dritter Fall
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt den dritten Fall des Commissario Brunetti, der in dem Buch „Venezianische Scharade“ der Autorin Donna Leon vorgestellt wird. Zunächst wird die Autorin selbst vorgestellt und ihr Werdegang erläutert. Dann wird die Handlung des Buches zusammengefasst. Es geht um die Ermordung eines Mannes, der in Frauenkleidung gefunden wird. Die Ermittlungen des Commissarios führen zu einer gemeinnützigen Einrichtung, die illegal hohe Mieten verlangt und von Steuerabgaben befreit ist. Der Bankdirektor, der dies herausgefunden hat, wird ermordet aufgefunden. Weitere Morde und Verstrickungen folgen. Der Fall wird jedoch letztendlich gelöst.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Ich möchte euch heute ein Referat über das Buch Venezianische Scharade - Commissario Brunettis dritter Fall von der bekannten Krimiautorin Donna Leon vortragen. Bisher hat noch keiner ein Buch von ihr vorgestellt, also werde ich euch ein wenig über Donna Leon erzählen. Geboren wurde Donna Leon am 28. September 1942 in New Jersey. Dort absolvierte sie auch ihr Universitätsstudium. Seit 1965 lebt sie ständig im Ausland und seit 1981 in Venedig. Sie arbeitete als Reisebegleiterin in Rom, als Werbetexterin in London, unterrichtete an amerikanischen Schulen in der Schweiz, im Iran, in China und in Saudi Arabien. Zur Zeit lehrt Donna Leon Englische Literatur in Vicenza, an einer Aussenstelle der Universität Maryland, wo sie auch lebt. Für ihren ersten Roman Venezianisches Finale erhielt sie 1991 Japans renommierten Suntory-Preis. Die Wahlitalienerin Donna Leon führt mit ihren Krimis rund um den sympathischen Commissario Brunetti stets die deutschsprachigen Bestsellerlisten an. Inzwischen sind mehrere andere Bücher von ihr gefolgt, darunter auch dieses hier, die alle den Commissario Brunetti zur Hauptfigur haben: Er ist ein liebenswerter Polizist mit Sinn für Humor und Menschlichkeit sowie einer Vorliebe für gutes Essen und edlen Wein; er wirkt wie ein Mensch wie du und ich. Nun mehr über das Buch selbst: Die Handlung dieses Buches beginnt folgendermaßen: Bettino Cola, ein Arbeiter eines Schlachthofes in Marghera findet während einer Rauchpause in einer anliegenden Wiese zuerst ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2347
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück