Shakespeare, William: MacBeth

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Shakespeare, William: MacBeth
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Zusammenfassung des Theaterstückes „Macbeth“ von William Shakespeare. Es handelt von einem schottischen Heerführer namens Macbeth, der von drei Hexen eine Prophezeiung erhält, dass er Than von Glamis und Cowdor wird und dass er eines Tages zum König von Schottland gekrönt wird. Seine Frau überredet ihn dazu, König Duncan zu töten, um die Prophezeiung wahr werden zu lassen. Macbeth begeht den Mord und wird später selbst zum König gekrönt, doch er wird von Schuldgefühlen geplagt. Er lässt auch Banquo töten, um zu verhindern, dass dessen Sohn König wird. Lady Macbeth stirbt später bei einem Selbstmord und Macbeth wird von Macduff getötet, der durch Kaiserschnitt geboren wurde und damit den Prophezeiungen der Hexen entspricht. Der Sohn von König Duncan wird zum neuen König von Schottland gekrönt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
William Shakespeare-Macbeth Schottlands König Duncan muss einen Angriff des Norwegischen Königs abwehren. Dabei vollbringt sein Heerführer Macbeth wahre Heldentaten. Dieser begegnet kurz darauf 3 Hexen, die ihm prophezeien, dass er Than von Glamis und Cowdor wird und dass er der zukünftige König von Schottland ist. Seinem Freund Banquo prophezeien sie ein glücklicheres Leben als ihm und er wird künftige Könige zeugen. Macbeth und Banquo denken sie haben alles nur geträumt, als die Hexen plötzlich verschwinden, sind aber positiv von den Prophezeiungen überrascht, wollen aber nichts für ihre Erfüllung tun, sondern abwarten. Kurz darauf erfährt Macbeth, der schon Than von Glamis ist, dass er durch den Hochverrat des Thans von Cowdor nun auch Than von Cowdor ist. Macbeth schreibt seiner Frau von den drei Hexen und sie ist der Meinung Macbeth sollte Duncan töten um König zu werden, glaubt aber nicht, dass er den Mut dazu hat. Deshalb redet sie ihm gut zu, als er kurz darauf nach Hause kommt um einen Besuch von Duncan zu verkünden. Trotz schwerer Zweifel tötet Macbeth Duncan, in der Nacht, die dieser im Schloss verbringt. Seine Frau legt alles so aus, dass es so aussieht, als hätten die Leibwächter Duncan umgebracht hätten. Als am nächsten Morgen der Mord bekannt wird, tötet Macbeth die beiden Leibwächter, da er denkt sie könnten etwas sagen. Duncans Söhne flüchten sofort aus Schottland und werden des Mordes an Duncan verdächtigt. Kurz darauf wird Macbeth zum König gekrönt. Am ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
501
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück