Konzentrationslager Bergen-Belsen

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Konzentrationslager Bergen-Belsen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument handelt von der Geschichte des Konzentrationslagers Bergen-Belsen während des Zweiten Weltkriegs. Es beschreibt, wie das Lager ursprünglich als Kriegsgefangenenlager für französische und belgische Soldaten diente und später sowjetische Kriegsgefangene aufnahm. Ab 1943 wurden dort Juden untergebracht, die gegen im Ausland internierte Deutsche ausgetauscht werden sollten. Ab 1944 wurden weibliche Häftlinge aus dem KZ Auschwitz-Birkenau aufgenommen und in KZ-Außenkommandos weiterverteilt. Im Januar 1945 erfolgte die Evakuierung von Zehntausenden von Häftlingen aus frontnahen Konzentrationslagern nach Bergen-Belsen und das Lager war völlig überfüllt, was zum Massensterben führte. Das Lager wurde im April 1945 von britischen Truppen befreit und die überlebenden Häftlinge in benachbarte Kasernen evakuiert. Die Zustände im Lager bei der Befreiung werden als absolut unbeschreiblich beschrieben. Die Soldaten fanden überall im Lager Leichen und verwesende menschliche Körper. In den Baracken lebten bis zu 1000 Menschen auf einem Raum, der normalerweise nur für hundert gedacht war. Viele Häftlinge wurden von Krankheiten geplagt und viele hatten keine ausreichende medizinische Betreuung. Die Häftlinge lagen auf dem Boden oder auf dünne Matratzen. Nur wenige hatten Decken oder Kleidung. Das Lager wurde später wegen Seuchengefahr abgebrannt. Die Chronik gibt einen Einblick in die grausamen Zustände des Konzentrationslagers Bergen-Belsen und zeigt, wie unmenschlich die Behandlung von Kriegsgefangenen und Häftlingen während des Zweiten Weltkriegs war.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
BERGEN-BELSEN CHRONIK 1940 Die Wehrmacht richtet ein Kriegsgefangenenlager für 600 französische und belgische Soldaten ein. Mai 1941 Das Lager erhält die Bezeichnung Stalag 311 (XI C) ab Juli 1941 Eintreffen von ca. 20.000 sowjetischen Kriegsgefangenen, die unter freiem Himmel zusammengepfercht werden. Allein im Winter 1941 42 sterben 18.000 Gefangene an Hunger, Kälte und Krankheiten. April 1943 übergabe eines Lagerteils an die SS: Einrichtung des Aufenthaltslagers Bergen-Belsen für Juden, die gegen im Ausland internierte Deutsche ausgetauscht werden sollten. ab März 1944 Unterbringung kranker Häftlinge anderer Konzentrationslager in einem abgetrennten Lagerteil. ab August 1944 Einlieferung von weiblichen Häftlingen vor allem aus dem KZ Auschwitz-Birkenau, die zum Teil in KZ-Außenkommandos weiterverteilt werden. Januar 1945 Auflösung des Kriegsgefangenenlagers. ab Januar 1945 Evakuierung von Zehntausenden von Häftlingen aus frontnahen Konzentrationslagern in das Bergen-Belsen. Völlige überfüllung des Lagers. Beginn des Massensterbens. 15. April 1945 Befreiung des Lagers durch britische Truppen. April Mai 1945 Evakuierung der überlebenden in die benachbarten Kasernen der Wehrmacht. Die Baracken des Lagers werden wegen Seuchengefahr abgebrannt. Bergen Belsen Am Tag der Befreiung befanden sich rund 45.000 Menschen im Lager und 15.000 im Ausweichlager des Kasernenbereichs. Der britische Sanitätsoffizier Glyn-Hughes schilderte seine ersten Eindrücke nach dem Betreten des Lagers: ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
474
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück