Schiller, Friedrich: Kabale und Liebe

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Schiller, Friedrich: Kabale und Liebe
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Inhaltsangabe von Schillers Trauerspiel „Kabale und Liebe“ aus dem Jahr 1784. Es dreht sich um die Liebe zwischen dem Adeligensohn Ferdinand v. Walter und der bürgerlichen Luise Miller, die zum Scheitern verurteilt ist. Die wesentlichen Themen sind Liebe, Machtmissbrauch, Intrigen und Auflehnung gegen Eltern und Autorität. Der Autor Thom Kühn beschreibt in dem Text die Handlung in fünf Akten, die sich in verschiedenen Haushalten abspielen. Im ersten Akt erfährt der Leser von der Liebe zwischen Ferdinand und Luise und den Hindernissen, die ihnen im Weg stehen. Im zweiten Akt kommt es zu einem Handgemenge nachdem der Präsident Miller in den Kerker werfen und seine Frau sowie seine Tochter an den Pranger binden lassen wollte. Ferdinand verhindert dies, indem er droht, dem Fürsten zu erzählen, wie der Präsident an die Macht gekommen ist. Im dritten Akt wird Luises Familie in den Kerker geworfen, um Luise unter Druck zu setzen. Sie soll einen fingierten Liebesbrief an den Hofmarschall v. Kalb schreiben, um Ferdinand eifersüchtig zu machen. Im vierten Akt wird Lady Milford von den Geschehnissen berichtet. Sie bietet Luise eine Stelle als Dienerin an, um Ferdinand für sich zu gewinnen. Schließlich gibt Luise nach, kündigt aber ihren Freitod an. Im fünften Akt kommt es zum tragischen Ende. Ferdinand und Luise trinken ein vergiftetes Getränk, von dem Luise nicht weiß, dass es vergiftet ist, und Luise stirbt. Ferdinand will daraufhin seinen Vater töten, bevor er selbst stirbt und seinem Vater die Wahrheit über die Morde enthüllt. Das Trauerspiel zeigt die Folgen von Machtmissbrauch und Intrigen und endet tragisch mit dem Tod der Liebenden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Inhaltsangabe von Schillers Kabale und Liebe Von Thom Kühn Schillers Trauerspiel Kabale und Liebe von 1784 dreht sich um die Liebe zwischen dem Adeligensohn Ferdinand v. Walter und der bürgerlichen Luise Miller, die zum scheitern verurteilt ist. Der erste Akt spielt im Hause Miller, wo der Hausherr und seine Frau über Ferdinands und Luises Liebe diskutieren. Luises Vater ist gegen die Liebe. Der Präsidentensekretär Wurm ist in Luise verliebt, was Frau Miller versucht, ihm auszureden woraufhin Wurm aus dem Haus geht. Zuvor hat er jedoch erfahren, dass sich Luise und Ferdinand treffen, was er dem Präsidenten erzählt. Der Präsident jedoch hat vor, seinen Sohn mit der Lady Milford verheiraten, um seinen Einfluß beim Fürsten zu vergrößern. Er versucht Luise Ferdinand auszureden worauf Ferdinand seinen Vater verflucht. F. wird zu einer Unterredung mit der Lady gezwungen in der sie ihm ihre Liebe gesteht, die er jedoch nicht erwidert und sie verbittert zurücklässt. Im Hause Miller kommt es dann nach einer Diskussion des Präsidenten, Ferdinands und Miller zu einem Handgemenge nachdem der Präsident Miller in den Kerker werfen und seine Frau sowie seine Tochter an den Pranger binden lassen wollte. Dies verhindert F., indem er seinen Degen zieht und seinem Vater droht, dem Fürsten zu erzählen, wie der Präsident an die Macht gekommen sei. (nämlich durch die Ermordung seines Vorgängers) Im dritten Akt wird, wie es Wurm zuvor vorgeschlagen hat, Miller und seine Frau in den Kerker ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
496
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück