Internet

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Internet
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Geschichte des Internets und seiner Funktionsweise. Es erklärt, wie das ARPANET entstand und wie das TCP/IP-Protokoll dazu beitrug, dass verschiedene Computersysteme miteinander kommunizieren können. Es wird auch erläutert, wie das Internet funktioniert und wie es sich seit Anfang der 90er Jahre entwickelt hat. Das Dokument geht auch auf die verschiedenen Dienste des Internets ein, wie E-Mail, das World Wide Web, Suchmaschinen, FTP-Server und Browser. Es enthält auch Erklärungen zu Fachbegriffen wie Online, Browser, Provider, Hyperlink und HTML. Insgesamt gibt das Dokument eine grundlegende Einführung in das Internet und seine grundlegenden Funktionen und Dienste.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Geschichte des Internets Im Jahre 1969 gab die Advanced Research Projects Agency (ARPA) des US-Verteidigungsministeriums die Entwicklung eines Computernetzes in Auftrag, das einerseits die Kommunikation auch im Falle eines nuklearen Angriffs gewährleisten und andererseits die Zusammenarbeit verschiedener Forschungsstellen auf digitalem Weg ermöglichen sollte. Das Arpanet: Das so entstandene ARPANET war zunächst eine Verbindung der Universitäten von Los Angeles in Kalifornien, Santa Barbara in Kalifornien, Utah und der Stanford Research Institute, wobei es nur Forschern zur Verfügung stand, um sich auf anderen Computern einzuloggen (anzumelden). Bald wurde das System durch Methoden zur Datenübertragung und zur elektronischen Nachrichtenübermittlung (e-mail; electronic mail) erweitert. Damit das Netz auch funktionsfähig bleibt, wenn eine oder mehrere Leitungen durch Krieg oder Unfälle zerstört werden, muss das System automatisch auf andere umschalten und auf diese Weise selbstständig eine funktionierende Verbindung zwischen zwei Orten herstellen können. Dieser Vorgang wird als Dynamic Rerouting bezeichnet. Im Zuge des Aufkommens anderer Netzwerke entstand der Bedarf, eine Möglichkeit zu finden, unterschiedliche Systeme so zu verbinden, dass diese uneingeschränkt miteinander kommunizieren können. Unter dem Namen Internetting Project gab die DARPA (der neue Name der ARPA; das D steht für Defense) nun die Entwicklung eines entsprechenden übertragungsprotokolls (TCP IP) in ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2097
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück