Wurzeln

Schlagwörter:
Rhizodermis, Korkhaut, Endodermis, Rindenparenchym, Kambium, Wurzelhaube, Perizykel, Referat, Hausaufgabe, Wurzeln
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist ein Referat von Max Zankl, das sich mit den Aufgaben, Kennzeichen und dem Aufbau der Wurzeln beschäftigt. Dabei werden folgende Themen behandelt:

1. Die Aufgaben der Wurzeln: Die Wurzeln dienen der Verankerung im Boden, der Aufnahme von Wasser und Nährstoffen sowie der Speicherung von Reservestoffen.

2. Kennzeichen der Wurzeln: An den Wurzeln befinden sich keine Blätter, das Hautgewebe hat keine Spaltöffnungen und Verzweigungen entstehen von innen her.

3. Aufbau der Wurzeln: Die Wurzel wächst in der Wurzelhaarzone, wo sich die Wurzelhaare befinden, die die Kontaktfläche mit dem Boden wesentlich vergrößern. Ein eigenes Bildungsgewebe sorgt für Wachstum der Korkhaut und Seitenwurzeln. In der weiteren Entwicklung geht die Wurzel in das sekundäre Stadium über, was mit dem Verlust der Rhizodermis und der Bildung sekundärer Bast- und Holzanteile verbunden ist.

4. Die Endodermis: Die Endodermiszelle verfügt über einen imprägnierten Streifen, welcher verhindert, dass Wasser zwischen den Zellulosefasern strömen können. Im sekundären und tertiären Stadium wird eine wasserundurchlässige Lamelle bzw. ein verholzter Wandteil auflagernd, sodass kein Wasser mehr in die Endodermiszellen eindringen kann.

5. Perizykel und Wurzelsystem: Der Perizykel umgibt den Zentralzylinder und ist beim Bilden von Seitenwurzeln oder Kork wieder teilbar. Pflanzen bilden unterschiedliche Wurzelsysteme, wie Pfahlwurzeln oder Flachwurzeln.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Wurzeln für Pflanzen von großer Bedeutung sind, da sie ihnen die nötigen Nährstoffe aus dem Boden holen und zudem für eine sichere Verankerung im Untergrund sorgen. Die Wurzelhaare in der Wurzelhaarzone spielen dabei eine zentrale Rolle. Der Aufbau der Wurzeln ist komplex und umfasst mehrere Entwicklungsstadien, bei denen sich die Endodermiszellen besonders hervortun. Zudem haben Pflanzen unterschiedlich gestaltete Wurzelsysteme.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
ein Referat von Max Zankl und Florian Schrittesser 1. Die Aufgaben der Wurzeln a) Verankerung im Boden b) Aufnahme von Wasser & N......stoffen c) Speicherung von Reservestoffen 2. Kennzeichen der Wurzeln a) An Wurzeln befinden sich keine Blätter. b) Das Hautgewebe der Wurzeln (.......................) hat keine Spaltöffnungen. c) Verzweigungen von Wurzeln entstehen, anders als beim Stamm, von innen her. 3. Aufbau der Wurzeln Wachstumsbereich ist die sog. S......................, wo die Wurzel der Länge nach wächst, in dieser Zone befinden sich die Wurzelhaare, die die Kontaktfläche mit dem Boden wesentlich vergrößern. Sie stellen den für das überleben der Pflanze wichtigsten Wurzelteil dar. Da eine C.............. fehlt, reagieren die Wurzelhaare besonders empfindlich auf Störungen. Genau wie die Wurzel wächst auch die Wurzelhaarzone, ältere Haare sterben dabei ab. Ein eigenes Bildungsgewebe sorgt für Wachstum der Korkhaut & Seitenwurzeln. In der weiteren Entwicklung geht die Wurzel in das sekundäre Stadium über, was mit dem Verlust der Rhizodermis (H..............d....W.....................), Veränderung der Endodermis und der Bildung sekundärer Bast- und Holzanteile aus dem Wurzelkambium verbunden ist. Dabei wächst das Kambium durch vermehrtes Bastwachstum von einem Stern zu einem Ring heran. Das Rindenmarenchym der Wurzel kann sich zu beträchtlicher Stärke entwickeln und dient der Speicherung von Eiweiß & Stärke (Reservestoffe). Die innerste Rindenschicht ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
369
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück