Schnitzler, Arthur: Die Traumnovelle

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Schnitzler, Arthur: Die Traumnovelle
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Die Traumnovelle von Arthur Schnitzler Arthur Schnitzler wurde am 15.05.1862 in Wien geboren. Schon als Neunjähriger versuchte er seine ersten Dramen zu schreiben, studierte aber dennoch nach dem Abitur Medizin. Nach der Assistenzarztzeit in der allgemeinen Poliklinik seines Vaters in Wien eröffnete er nach dessen Tod eine Privatpraxis. Aber schon als sehr junger Mediziner( mit 24 Jahren), schrieb er für Zeitschriften. Zwei Jahre später folgte dann sein erstes Bühnenmanuskript, 1893 die erste Uraufführung und 1895 das erste Buch, das den Namen Sterben trägt und bei dem Verlag Fischer in Berlin erschienen ist.Daraufhin verfaßte Arthur Schnitzler elf weitere Erzählungen, wobei die Traumnovelle als zehntes Werk im Jahre 1925 in mehreren Ausgaben in der Dame, einer Berliner Zeitschrift, ...

Autor:
Anzahl Wörter:
1681
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück