Mozart, Wolfgang Amadeus

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Mozart, Wolfgang Amadeus
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument behandelt das Leben und Werk des berühmten Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791). Es wird darauf hingewiesen, dass Mozart der erste Musiker ist, dessen Musik seit seinem Tod kontinuierlich aufgeführt wurde, ohne dass sie zuvor wiederentdeckt werden musste. Es wird auf verschiedene Interpretationen seines „Mozart-Bildes“ eingegangen, die sich im Laufe der Zeit gewandelt haben. Mozarts Leben ist umfassend dokumentiert und seine Werke werden kategorisiert, wie zum Beispiel seine Opern, Symphonien, geistliche Musik und seine Musik für Freimaurerlogen. Eine Liste seiner bekanntesten Werke wird im Dokument aufgeführt. Eines seiner bekanntesten Werke, Il Don Giovanni, wird inhaltlich zusammengefasst. Das Dokument stellt fest, dass Mozart zum Erfinder der Gattung der Klavierkonzerte geworden ist und das Klavier zum individuell sprechenden Instrument entwickelt hat. Die Bedeutung des Orchesters hat Mozart ebenfalls erhöht, indem er es vom stichwortliefernden Begleiter zum eigenständigen, symphonischen Partner erweckt hat. Das Dokument bietet dem Leser eine umfassende Einführung in Mozarts Leben und Werk und kann als Einstieg für eine weiterführende Beschäftigung mit dem Thema dienen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
WOLFGANG AMADEUS MOZART (1756 1791) Mozart ist der erste Musiker der Musikgeschichte, dessen Musik - freilich in unterschiedlichem Umfang und in wechselnder Gewichtung von der Zeit seines Todes an bis heute stets aufgeführt wurde. Sein Werk musste nicht, wie das von Bach, erst wiederentdeckt werden. Das Mozart-Bild jedoch wandelte sich, zeitbedingt, mit den jeweiligen ästhetischen Anschauungen. Die einen sahen in Mozart die tragische Gestalt, den Inbegriff des Romantikers, der gerade wegen seiner Genialität im praktischen Leben scheitern musste, den anderen war er der apollinisch verklärte Götterliebling, in dessen Musik alles Irdische überwunden ist. Die erste Auffassung war die der frühen deutschen Romantik, zur zweiten tendierte Richard Wagner, und beide Spielarten sind bis heute in vielen Schattierungen lebendig und auch praktisch-musikalisch wirksam. Mozarts Leben ist so umfassend dokumentiert wie das keines anderen Musikers zuvor. Wenn sich aus den bloßen Fakten auch noch lange keine Erklärung des Phänomens Mozart ergibt, so kann der Blick auf die Biographie und auf einzelne Aspekte der Werke doch zumindest das Bewusstsein vom Vorhandensein solcher Mozart-Bilder wach halten, sie gegebenenfalls korrigieren helfen, vielleicht sogar neue Mozart-Erfahrungen jenseits fester Bilder ermöglichen. Mozarts Werke: OPERN: Bastien u. Bastienne(Singspiel in einem Akt) La finta semplice (Die verstellte Einfalt dramma giocoso in drei Akten) La finta giardiniera(Die Gärtnerin aus ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1547
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück