Marx, Karl Heinrich

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Marx, Karl Heinrich
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Essay über Karl Marx, geschrieben von Carolin Köhler. Es beginnt mit einer kurzen Biographie von Marx, in der seine Herkunft, seine Ausbildung und seine frühen politischen und philosophischen Einflüsse beschrieben werden. Es wird auch auf seine Beziehung zu Friedrich Engels eingegangen und wie die beiden zusammenarbeiteten, um das Kommunistische Manifest zu schreiben und die Arbeiterklasse auf eine Revolution vorzubereiten.

Weitere Themen, die im Dokument angesprochen werden, sind Marx' journalistische Arbeit, seine Mitgliedschaft im Deutsch-Französischen Jahrbuch und seine Beteiligung an kommunistischen Treffen, die zu seiner Ausweisung aus Frankreich führten. Es wird auch beschrieben, wie Marx und Engels versuchten, die kommunistische Bewegung zu organisieren und das Manifest der Partei zu entwerfen, um eine Revolution auszulösen.

Insgesamt bietet das Dokument einen Einblick in Marx' Leben und die Entstehung des Kommunismus als politische Philosophie und sozialer Bewegung.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Geschichte Herr Löffler, Jahrgangsstufe 12 10.12.2000 Essay: Karl Marx Von Carolin Köhler. Biographie Karl Heinrich Marx ist am 5.5.1818 in Trier als Sohn des Rechtsanwaltes und späteren Justizrates Heinrich (ursprünglich: Hirschel) Marx geboren. Rabbinischer Abstammung wechselte die Familie - aus Vorsicht vor sozialen Bestimmungen, die zum Nachteil der Juden führte- 1824 zum Christentum über. In der 6-köpfigen, bescheidenen Familie erlebte Karl eine sorglose Jugend. Noch bevor er 1836 nach Berlin geht, hat sich der Abiturient im Alter von 18 Jahren mit Jenny von Westphalen verlobt. Er wird später bekennen, dass ihm sein Schwiegervater gezeigt habe, ,,dass der Idealismus keine Idee, sondern eine Wahrheit ist. An der Berliner Universität, die damals sehr vom Philosophen Hegel geprägt war, studiert er unter anderem auf Wunsch seines Vaters Rechtswissenschaften. Dieses Fach an der Universität war damals von den zwei folgenden Persönlichkeiten geprägt: Friedrich Karl von Savigny und Eduard Gans, welche jedoch untereinander in Rivalität standen. Von Savignys Rechtslehre zufolge ,,ließ sich das Recht nicht durch Willkürakte schaffen, vielmehr konnte es sich nur durch allmähliches Wachstum mit dem Volke und aus diesem herausbilden und entwickeln. Gans kritisiere ihn insofern, dass er dagegenhielt: ,,Systeme können nur durch Systeme widerlegt werden und solange ihr uns kein wissenschaftliches zu bereiten gedenkt, müssen wir bei dem bleiben, welches wir haben Unabhängig davon ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
3893
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück