Marx, Karl Heinrich

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Marx, Karl Heinrich
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Geschichte Herr Löffler, Jahrgangsstufe 12 10.12.2000 Essay: Karl Marx Von Carolin Köhler. Biographie Karl Heinrich Marx ist am 5.5.1818 in Trier als Sohn des Rechtsanwaltes und späteren Justizrates Heinrich (ursprünglich: Hirschel) Marx geboren. Rabbinischer Abstammung wechselte die Familie - aus Vorsicht vor sozialen Bestimmungen, die zum Nachteil der Juden führte- 1824 zum Christentum über. In der 6-köpfigen, bescheidenen Familie erlebte Karl eine sorglose Jugend. Noch bevor er 1836 nach Berlin geht, hat sich der Abiturient im Alter von 18 Jahren mit Jenny von Westphalen verlobt. Er wird später bekennen, dass ihm sein Schwiegervater gezeigt habe, ,,dass der Idealismus keine Idee, sondern eine Wahrheit ist. An der Berliner Universität, die damals sehr vom Philosophen Hegel geprägt war, ...

Autor:
Anzahl Wörter:
3876
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück