Chinesische Geschichte

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Chinesische Geschichte
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit der chinesischen Geschichte und behandelt verschiedene Themen. Die Chinesen haben ihr Land stets als den Mittelpunkt der Welt betrachtet und nannten es das Reich der Mitte. Die alten Chinesen waren auch sehr traditionell und glaubten, dass ihre Kaiser göttliche Macht hatten. Es wird auch die Geschichte der fünf legendären Kaiser erzählt. China ist der drittgrößte Land in Bezug auf Fläche und der größte in Bezug auf Bevölkerung. Chinas isolierte Lage und die Überlegenheit, die sie sich selbst zuschrieben, führten jedoch im 19. Jahrhundert zu einem Niedergang. Die Technologie und Wissenschaft war der übrigen Welt weit voraus, insbesondere in der Landwirtschaft und Erfindungen wie der Drucktechnik, dem magnetischen Kompass und dem Schießpulver. Ebenso wichtig wie Technologie und Wissenschaft war die Familie, die im alten China eine wichtige Basis der Gesellschaft darstellte. Die Ahnenverehrung spielt in der Familie eine wichtige Rolle, da man glaubt, dass der Geist der Verstorbenen Einfluss auf das Schicksal der Nachkommen hat. Die chinesische Kultur ist 3500 Jahre alt und viele der alten Traditionen sind auch in der modernen Volksrepublik China noch lebendig.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Annemarie Wolter Geschichtsreferat: Chinesische Geschichte Kerngruppe 9.3 Chinesische Geschichte -Das Reich der Mitte Die Chinesen haben ihr Reich immer als den Mittelpunkt der Welt und als Ursprungsland aller Zivilisation angesehen. Sie nannten es daher auch das Reich der Mitte. Da China aber am Ostrand des eurasischen Kontinents liegt erscheint die Bezeichnung Das Reich der Mitte etwas paradox. Wenn man jedoch überlegt dass, das alte China bis zur T´ang Zeit nur einen Teil des heutigen Ostchinas umfasste und umgeben war von Völkern, die in jeder Hinsicht den chinesischen unterlegen waren und China somit das einzige Kulturvolk unter lauter Barbaren war, konnte sich China durchaus als Das Reich der Mitte bezeichnen. Das chinesische Reich geriet zwar im Laufe der Zeit immer wieder unter fremde Herrschaft, aber es blieb doch immer ein sehr abgeschlossenes, geheimnisvolles Land. Zur Zeit der Han-Dynastie erstreckte sich das chinesische Reich von Tibet bis zur Pazifikküste und nahezu die gleiche Entfernung (etwa 2000km) bestand zwischen der großen Mauer im Norden und der südlichen Grenze des Reiches. Das Herz des Reiches Die alten Chinesen glaubten, dass ihr Amt direkt vom Himmel erteilt wurde. Sie nannten ihren Kaiser Sohn des Himmels und betrachteten ihn als die höchste Autorität auf Erden. Er durfte von seinen Untertanen Gehorsam und Treue erwarten, war aber andererseits für ihr Wohlergehen und ihr Glück verantwortlich. Kam er seinen Pflichten nicht nach, so konnte ihm sein ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
2194
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück