Windows NT

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Windows NT
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist ein Referat von Dennis Stahl über Windows NT. Zunächst teilt der Autor seine Absichten mit, Windows NT als Betriebssystem auch für Laien verständlich zu machen. Er gliedert das Referat in die Themenbereiche „Was ist ein Betriebssystem?“, „Was war an Windows NT neu?“, „Wichtige Eigenschaften des Windows NT 4.0“, und „Schlusswort“. Im zweiten Themenbereich beschreibt der Autor, wie sich Windows NT von seinem Vorgänger MS-DOS und dem Konkurrenten OS/2 unterscheidet. Windows NT sollte ein eigenständiges Betriebssystem werden, dass unter anderem auch mit Windows-Anwendungen arbeiten kann. Im dritten Themenbereich geht es um die Funktionen von Windows NT 4.0, wie zum Beispiel das 32-Bit-Betriebssystem, das Multitasking und das NTFS-Dateisystem. Auch Zugriffsberechtigungen, Netzwerk und Sicherheitsvorkehrungen werden erläutert. Im ersten Themenbereich wird allgemein erklärt, welche Funktionen ein Betriebssystem hat, wie es die Peripherie-Geräte verwaltet und die Kommunikation zwischen Computer und Benutzer ermöglicht. Insgesamt gelingt es dem Autor, ein grundlegendes Verständnis für Windows NT und Betriebssysteme zu vermitteln.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
REFERAT VON DENNIS STAHL WINDOWS NT EIN KLEINER EINBLICK IN DIE GESCHICHTE VON WINDOWS NT WAS WAR NEU UND WAS HAT ES VERäNDERT? Informatikunterricht bei Herrn Richter Fos - Elektro VERWENDETE QUELLEN: DAS GROßE BUCH ZU WINDOWS NT ( DATA BECKER ) Das erste Buch das ich zu diesem Referat gewählt habe, ist bestimmt nicht auf dem neusten Stand der Dinge. Um genau zu sein befasst es sich mit der damaligen Betaversion von Windows NT. Da es das Ziel dieses Referates ist, Leuten die evtl. keinen Personal Computer besitzen, ein Betriebssystem näher zu bringen, dass mittlerweile schon durch einen Nachfolger abgelöst wurde ( Windows 2000 ) und dazu auch noch sehr komplex ist, fand ich persönlich, dass es eine gute Grundlage zu den folgenden Themen bietet. Das große Buch zu Windows NT Von: DATA BECKER Autoren: Helmut Tornsdorf und Manfred Tornsdorf ISB N 3-89011-602-7 Preis: 69 DM Mitgeliefert wird eine sehr übersichtliche CD, die Einsteigern wie auch Profis bis hin zu Administratoren einen guten Einstieg ermöglicht. WINDOWS NT DAS KOMPENDIUM Dieses Buch befasst sich mit dem offiziellen Nachfolger zu Windows 3.1, was jedoch nicht bedeutet, dass es sich mit der heute verwendeten Windows NT 4.0 Version befasst. Doch wie bei dem oben aufgeführten Buch, bin ich der Meinung, dass es sich auch hierbei um eine gute Grundlage zu meinen ausgewählten Themen handelt. Windows NT Das Kompendium Von: Markt & Technik Autoren: Jürgen Bär und Irene Bauder ISB N 3-87791-403-9 Sicher etwas teuer, jedoch ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2150
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück