Gedächtnis - Experiment

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Gedächtnis - Experiment
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt ein Gedächtnisexperiment in der Psychologie. Die Autorin hat das Experiment an zwei Personen durchgeführt, um einen Vergleich anstreben zu können. Bei beiden Personen wurden je zwei Experimente durchgeführt. Im ersten Experiment wurden 40 Substantive vorgelesen und die Versuchspersonen sollten sich so viele Worte wie möglich merken und diese dann wiedergeben. Im zweiten Experiment wurden wiederum 40 Substantive vorgelesen, jedoch sollten die Versuchspersonen nachdem die Worte vorgelesen wurden, 5 Kopfrechenaufgaben lösen. Anschließend wurde die Merkfähigkeit erneut getestet.

Ziel des Experiments war es, zu zeigen, dass nur ein geringer Teil dessen, was im Ultrakurzzeitgedächtnis vorhanden war, im Kurzzeitgedächtnis gespeichert wird. Weiterhin sollte herausgefunden werden, welche Worte besser gemerkt werden, Anfangs-, Mittel- oder Endwörter, und ob Ablenkung und Zeitspanne die Merkfähigkeit des Kurzzeitgedächtnisses beeinflussen.

Die Versuchspersonen waren zwei Männer, 31 und 27 Jahre alt, berufstätig und die Experimente fanden in ruhiger Umgebung statt. Die Auswertung ergab, dass sich bei beiden VP und jeweils beiden Experimenten nur noch 1-3% der Worte nach wenigen Minuten im Kurzzeitgedächtnis befanden.

Es wurde festgestellt, dass das Merken von Anfangs- und besonders zuletzt gehörten Wörtern am besten funktioniert. Es gab jedoch auch Einflüsse wie Ablenkung durch Kopfrechenaufgaben oder die physische und psychische Verfassung der Versuchspersonen. Insgesamt war das Experiment relativ unterschiedlich ausgefallen, aber die Autoren konnte feststellen, dass das Merken von Endwörtern am besten funktioniert.

Das Dokument beschreibt detailliert den Ablauf des Experiments, die Versuchspersonen, die Worte-Listen sowie die Auswertung und die Zusammenfassung der Ergebnisse. Es werden auch mögliche Kriterien genannt, die das Experiment beeinflussen könnten. Das Originaldokument enthält auch eine Grafik, die die Ergebnisse graphisch darstellt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Sandy Haubold FOS -001 Hausarbeit-Psychologie Ein Gedächtnisexperiment, planen, durchführen, auswerten und Ergebnis graphisch darstellen sowie zusammenfassen. Vorbereitung: Ich habe das Experiment an zwei Personen durchgeführt um einen Vergleich anstreben zu können. Bei beiden Personen führte ich je zwei Experimente durch. Das Ziel des dieses Experiments ist es, nachzuweisen dass im Kurzzeitgedächtnis nur noch ein geringer Teil gespeichert wird, von dem was im Ultrakurzzeitgedächtnis vorhanden war. Weiterhin möchte ich herausfinden welche Worte besser gemerkt werden Anfangs-,Mittel-oder Endwörter. In meinem 2.Experiment in welches Kopfrechenaufgaben integriert sind will ich herausfinden ob Ablenkung und Zeitspanne die Leistungsfähigkeit bzw. Merkfähigkeit des Kurzzeitgedächtnisses beeinflusst. 1.Experiment Ich habe 40 Wörter erdacht (Substantive) welche ich in circa einer Minute der jeweiligen Versuchsperson vorlas. Die Versuchsperson sollte sich so viele Worte wie möglich merken und mir nachdem ich alle Worte vorgelesen hatte, diese gemerkten Worte wiedergeben, welche ich notierte, zuordnete und die Zeit stoppte. 2.Experiment Beim zweitem Experiment habe ich wiederum 40 Worte(Substantive) erdacht. Der Ablauf des Exp. erfolgte wie bei Exp. 1 mit dem Unterschied, dass nachdem ich alle Worte vorgelesen habe nun 5 Kopfrechenaufgaben hinzu kamen, welche in min. 3 min gelöst werden mussten. Zwischen Exp. 1 und Exp.2 habe ich eine Entspannungszeit von 15 min gegeben. Die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
892
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück