Swing-Jugend (Song)

Schlagwörter:
Naziregime, Louis Armstrong, Referat, Hausaufgabe, Swing-Jugend (Song)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich vor allem mit der Swing-Jugend im nationalsozialistischen Deutschland. Zunächst wird allgemein auf den Widerstand der Jugendlichen gegen das Naziregime eingegangen, wobei verschiedene Formen wie ziviler Ungehorsam oder aktiver Widerstand genannt werden. Anschließend wird die Swing-Jugend näher beschrieben, die sich durch ihre Liebe zur Jazzmusik und den amerikanisch-englischen Lebensstil auszeichnete. Die Nazis hatten jedoch einiges gegen diese Jugendbewegung einzuwenden, da sie die Musik als undeutsch und gefährlich einstuften. Aus diesem Grund wurde Swing verboten und die Mitglieder der Swing-Jugend systematisch verfolgt und bestraft. Einige von ihnen begannen sogar, antifaschistische Flugblätter zu verteilen und kamen dadurch mit der Widerstandsgruppe Weiße Rose in Kontakt. Am Ende des Dokuments wird der bekannte Jazzmusiker Louis Armstrong erwähnt, der als einer der Begründer des Swing-Stils gilt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
SONG VON IRGENDEINEM SWING MUSIKER Swing- Jugend INHALT: 1. Widerstand Jugendlicher gegen das Naziregime 2. Swing-Jugend? Was ist das? 3. Was hatten die Nazis gegen die Jugendlichen einzuwenden? 4. Was unternahmen die Nazis dagegen? Folgen für die Jugendlichen 5. Ein berühmter Swingmusiker 1. Widerstand Jugendlicher gegen das Nazi Regime Die Motive der allgemeinen Jugendopposition waren unterschiedlich. Insgesamt wehrten sich die Jugendlichen gegen den immer stärker werdenden Druck des Staates. Die Jugendopposition äusserte sich ganz unterschiedlich. zum Beispiel: 1. ziviler ungehorsam (Nichtteilnahme am HJ-Dienst) 2. Aufrechterhaltung traditioneller Gemeinschaften 3. Nonkonformität 4. Ablehnung von NS-Normen (z.B. Herrenmenschentum) 5. Zum Teil aktiver Widerstand (Sabotage, Flugblattverteilung) Die verschiedenen Oppositionen wurden systematisch verfolgt und drakonisch bestraft. So wurden sogar Minderjährige mit dem Tod bestraft. 2. Swing-Jugend? Was ist das? Die Swing-Musik kam über England aus Amerika Ende der zwanziger Jahre nach Europa Die Mitglieder der Swing-Jugend stammten zum grossen Teil aus dem Gewerbebürgertum. Die meisten Gruppen traten in Hamburg und Berlin auf. Sie orientierten sich nicht an den Werten und Traditionen der bündischen Jugend und hatten wenig Interesse an Politik. Viel mehr wollte die Swing-Jugend ein freieres Leben und ihre eigene Kultur haben. Das brachten sie durch ihr Interesse für die Jazzmusik und dem amerikanisch-englischen Lebensstil zum ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
884
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück