Allergie

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Allergie
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument behandelt das Thema Allergie. Es wird darauf eingegangen, dass jeder fünfte in Deutschland von einer Allergie betroffen ist und dass es kein Allheilmittel gibt, um die Frage nach den Ursachen sicher zu beantworten. Die Zahl der Stoffe, die als Auslöser der Krankheit in Frage kommen, ist unbegrenzt. Um einen Überblick zu bekommen, wird ein Krankheitsbild erstellt. Es werden die verschiedenen Arten von Allergenen aufgegriffen und es wird betont, dass es mehr als 20.000 allergieauslösende Stoffe gibt. Allgemein wird erklärt, dass bei Allergien das Immunsystem überreagiert und Substanzen als schädlich ansieht, obwohl sie es nicht sind. Daraufhin reagiert es überempfindlich und es kommt zu krankmachenden überreaktionen. Es wird erklärt, dass das Immunsystem einmal über seinen Auftrag hinaus schießen kann, wenn es langweilig wird. In der Folge sucht es sich andere Substanzen aus. Das Immunsystem hat ein gutes Gedächtnis und man kann sich nicht einfach abschalten. Es wird erklärt, dass es verschiedene Arten von Über-, Unter- und Empfindlichkeiten gibt. Allergien werden in zwei charakteristische Dinge eingeteilt: durch eine überreaktion des Immunsystems und durch Spezifität. Es wird betont, dass es keine Heilungen oder Besserungen für Allergiker gibt, aber es gibt viele Möglichkeiten der Behandlung. Die Schlüsselwörter sind individuelle Behandlung und Anamnesegespräch, indem der Erfolg durch einen guten Fragenkomplex geprägt wird.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Allergie Jeder fünfte in Deutschland ist heutzutage allergisch. Das bedeutet 4 5 der Menschheit sind es nicht. So stellt sich bestimmt manch Einer die Frage warum gerade er betroffen ist. Leider ist in der Medizin noch kein Allheilmittel gefunden worden um überhaupt mit Bestimmtheit die Frage Beantworten zu können. Die immunologische Forschung macht zwar große Fortschritte, doch sind wir noch weit davon entfernt, die Allergie Probleme ein für allemal lösen zu können. So gilt die Allergie weithin als eine Rätselkrankheit z.B. weis man leider nicht welches Gen genau dafür verantwortlich ist, warum manche Menschen Allergie von Geburt an haben oder es erst im Laufe ihres Lebens bekommen. Unbegrenzt ist die Zahl der Stoffe, die als Auslöser der Krankheit in Frage kommen. Jeden Tag können weitere allergische Reaktionen entdeckt werden. Deswegen hat man auch die Stoffe unterteilt in 5 Großbeereiche damit man sie alle erfassen kann. So wurden Metalle, Modeschmuck, Putz-, Waschmittel usw. in der Kategorie Kontaktallergene untergliedert, sowie Penicillin, Insulin, Schlafmittel etc. in Arzneimittelallergene, Wespen, Bienen, Hornissen usw. in Insektengiftallergene, Milch, Nüsse, Gemüse, Obst, Fisch etc. in Nahrungsmittelallergene und Blütenpollen, Tierhaare, Duftstoffe, Hausstaub usw. in Inhalationsallergene gegliedert wurden. Wenn man im groben zusammenrechnet ergeben sich mehr als 20.000 allergieauslösende Stoffe. Um überhaupt einmal einen überblick zu bekommen wird ein ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
3335
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück