Gaarder, Jostein: Sophies Welt

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Gaarder, Jostein: Sophies Welt
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Buch „Sophies Welt“ von Jostein Gaarder. Es werden die Biografie des Autors und die Entstehung des Buches erläutert. Das Buch behandelt die Geschichte der Philosophie, die in eine Rahmenhandlung eingebettet ist. Die Hauptfigur, die 14-jährige Sophie Amundsen, erhält mysteriöse Briefe, die sie dazu bringen, sich mit philosophischen Fragen auseinanderzusetzen. Über einen anonymen Briefeschreiber namens Alberto Knox lernt sie die Geschichte der Philosophie kennen. Zwischendurch erhält sie Postkarten von Albert Knag, dem Vater von Hilde Moller Knag. Als Sophie dann Hildes Halskette in ihrem Traum findet und anschließend in der Realität, beginnt sie, zusammen mit Alberto Knox, das Geheimnis um die Postkarten aufzuklären. Das Buch ist ein Lehrbuch der Philosophie, das den Leser durch eine spannende Geschichte motiviert, sich mit den Themen auseinanderzusetzen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Sophies Welt (1991) von Jostein Gaarder Jostein Gaarder wurde am 8. August 1952 in Oslo, in Norwegen geboren. Sein Vater war Schulleiter einer Osloer Schule und seine Mutter war Lehrerin und Autorin zahlreicher Kinderbücher. Im Jahr 1974 heiratete er und hat nun zwei Söhne im alter von 20 und 14 Jahren. In Oslo studierte er Philosophie, Theologie und Literaturwissenschaft. Später zieht er mit seiner Familie im Jahre 1981 nach Bergen um, er unterrichtet dort zehn Jahre lang Philosophie. Im Jahr 1986 veröffentlicht er sein erstes Buch (Diagnosen og andre noveller), eine Ansammlung von Kurzgeschichten. Wenig später schreibt er zwei Jugend Bücher. Das Schreiben macht er dann 1991 zu seinem Beruf, indem er freier Schriftsteller wird. In diesem Jahr bringt er auch Sophies Welt (Sofies verden) heraus. Drei Jahre später zieht er wieder nach Oslo zurück. Für mehrere seiner Werke herhält er Preise, die meisten aber für Sophies Welt. Darunter zum Beispiel, der Deutsche Jugendliteratur Preis oder der Sonja Hagemanns Childrens Book Prize.Das Buch Sophies Welt erschien im Jahr 1991 zuerst nur in norwegischer Sprache wurde, dann aber später in 25 verschiedene Sprachen übersetzt. Die bisherigen Bücher von ihm waren hauptsächlich in norwegischer Sprache erschienen.Das Buch Sophies Welt behandelt die komplette Geschichte der Philosophie, jedoch geschickt in eine Rahmenhandlung eingebunden. Die eigentliche Geschichte handelt von dem 14 Jahre alten Mädchen Sophie Amundsen, diese hat bis jetzt ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
651
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück