Simulationen

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Simulationen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema der Simulationen. Dabei werden verschiedene Definitionen und Modelle von Simulationen aufgegriffen. Die Modellierung beschreibt den Einsatz von Computern zur Beschreibung von Objekten und der räumlichen Beziehung dieser Objekte untereinander. Ein weiterer Bereich, der in dem Dokument behandelt wird, ist das künstliche Leben, das sich mit der Nachbildung bestimmter Aspekte des Verhaltens lebender Organismen beschäftigt. Auch wichtige Grundbegriffe wie der Headtracker, der die Bewegungen einer mit Sensoren versehenen Mütze erfasst, werden erklärt.

Im Dokument werden auch verschiedene Anwendungen von Simulatoren aufgezeigt. Beispiele hierfür sind der U-Boot-Simulator, der Flugsimulator und der LKW-Verkehrs-Trainingssimulator. Auch die Simulation von Schiffsführungs- und Feuerwehr-Szenarien sowie von Nuklearkraftwerken und der Vegetations-Simulation werden thematisiert. Darüber hinaus werden die Anwendung von Simulatoren in der Medizin sowie die Telepräsenz beschrieben. Verschiedene weitere Einsatzmöglichkeiten von Simulatoren werden ebenfalls genannt.

Zusammenfassend beschäftigt sich das Dokument mit verschiedenen Arten von Simulationen und ihren Anwendungen. Es werden verschiedene Modelle und Definitionen diskutiert sowie wichtige Grundbegriffe erklärt. Zudem werden zahlreiche Beispiele für die Anwendung von Simulatoren in verschiedenen Bereichen genannt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Simulationen 1.Definition: Eine Simulation ist die Nachbildung eines physikalischen Vorgangs oder Objekts durch ein Programm. Dabei werden mathematische Methoden eingesetzt, um ein Computersystem auf Daten und Veränderungen von Bedingungen ebenso reagieren zu lassen, als handle es sich um den Vorgang oder das Objekt selbst. 2.Modelle: Drahtmodell: Ein Drahtmodell ist eine Darstellung dreidimensionaler Objekte mittels einzelner Linien, die wie bei einem Drahtgitter miteinander verbunden sind. Zweidimensionales Modell: Dies ist eine Computersimulation eines räumlichen Objekts, bei der Länge und Breite reale Attribute darstellen, nicht jedoch die Tiefe. Ein Modell mit x- und y-Achsen. Dreidimensionales Modell: Dies ist die Computersimulation eines realen Objekts, wobei Länge, Breite und Tiefe echte Attribute sind. Im allgemeinen bezeichnet dieser Begriff ein Modell mit x, y und z-Achsen, das sich drehen läßt, um unterschiedliche Betrachtungswinkel zu realisieren. Volumenmodell: Dies ist eine geometrische Form oder Konstruktion mit Längen-, Breiten- und Tiefenausdehnung, die von einem Programm so behandelt wird, als würde sie sowohl eine Oberfläche, als auch eine innere Substanz aufweisen. 3.Modellierung: Die Modellierung ist der Einsatz von Computern für die Beschreibung des Verhaltens eines Systems. Im CAD-Bereich bezeichnet der Ausdruck den Einsatz von Computern zur Beschreibung von Objekten und der räumlichen Beziehung dieser Objekte untereinander. Mit CAD-Programmen lassen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1149
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück