Oberflächenprüfung

Schlagwörter:
Rugo-Test, Surtronic3, Referat, Hausaufgabe, Oberflächenprüfung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit der Oberflächenprüfung und verschiedene Methoden zur Bestimmung der Oberflächengüte von Werkstücken. Es werden die Begriffe „geometrisch ideale Oberfläche“, „wirkliche Oberfläche“ und „Ist-Oberfläche“ erklärt sowie die „Gesamtabweichung“ beschrieben.

Eine Methode zur groben Vorbestimmung der Oberflächengüte von Werkstücken ist der Rugotest, der über das Fühlen und Vergleichen durchgeführt wird. Ein detaillierteres Verfahren zur Bestimmung der Oberflächengüte stellt das Tastschnittgerät Surtronic 3 dar, bei dem die Oberfläche mechanisch abgetastet wird. Die Auswertung dieses Verfahrens zeigt Abweichungen 2. Ordnung auf.

Im Weiteren erklärt das Dokument die Überprüfung des Vorschubs. Durch Auswertung des Ausdrucks des Tastschnittgeräts wird eine Erbeunterteilung von 0,5 mm festgestellt, innerhalb derer sich 2 Spitzen erkennen lassen. Der Vorschub wird hierbei mit 0,25mm/U berechnet und sollte laut einer angegebenen Referenz einen Wert von 0,27mm/U nicht überschreiten.

Insgesamt gibt das vorliegende Dokument einen Einblick in verschiedene Verfahren zur Oberflächenprüfung und verdeutlicht die Bedeutung von Begriffen wie „Ist-Oberfläche“ und „Gesamtabweichung“ für die Messung der Oberflächengüte von Werkstücken.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Oberflächenprüfung Begriffe: Die geometrisch ideale Oberfläche ist durch die Zeichnung festgelegt. Die wirkliche Oberfläche weist fertigungsbegingte Abweichungen von der geometrisch idealen Oberfläche auf. Die Ist - Oberfläche ist die meßtechnisch erfaßte Oberfläche. Verschiedene Meßverfahren können verschiedene Ist Oberflächen ergeben. Die Gesamtheit aller Abweichungen der Ist - Oberfläche von der geometrisch idealen Oberfläche bezeichnet man als Gesamtabweichung. Der Rugo Test: Der Rugotest ist eine Methode mit der man durch Fühlen und Vergleichen mit einfachsten Mitteln die Oberflächengüte eines Werkstücks grob vorbestimmen kann. Tastschnittgerät Surtronic 3 : Bei diesem Tastschnittgerät wird die Oberfläche des Werkstücks mechanisch abgetastet und so die Oberflächengüte bestimmt. Auswertung des Ausdrucks: Die Oberfläche weist Abweichungen 2.Ordnung auf. Ausdruck: (nur bei Vorhandensein einer Surtronic 3) überprüfung des Vorschubs: Erbeunterteilung am Ausdruck entspricht einer Länge von 0,5 mm. Innerhalb dieser 0,5 mm lassen sich am Ausdruck 2 Spitzen erkennen. Vorschub 0,5 2 0,25 mm U Angegeben sind 0,27 mm U ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
166
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück