Adenauer, Konrad

Schlagwörter:
CDU, Bundeskanzler, NATO, Referat, Hausaufgabe, Adenauer, Konrad
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Lebensgeschichte und politischen Karriere von Konrad Adenauer. Zunächst wird seine Zeit bis zum Nationalsozialismus beschrieben, während der er unter anderem Oberbürgermeister von Köln war und bereits Gedanken eines westdeutschen Staates hatte. Danach folgt seine Zeit nach 1945, als er als CDU-Vorsitzender und später als erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland eine wichtige Rolle spielte. Adenauers Außenpolitik stand dabei im Fokus, angeführt von seinem Ziel eines souveränen, fest in den Westen integrierten Gesamtdeutschlands. Seine Politik der Westintegration vor Einheit wurde durch mehrere Verträge und Abkommen vorangetrieben, darunter der Deutschland-Vertrag und die Pariser Verträge. Innenpolitisch setzte er sich für den Wiederaufbau der Bundesrepublik nach dem Zweiten Weltkrieg ein, wobei das Konzept der sozialen Marktwirtschaft eine wichtige Rolle spielte. Adenauers Abbruch erfolgte im Jahr 1963 und wurde durch den Verlust seiner Autorität, die Niederlage bei der vorherigen Bundestagswahl und den Mauerbau im Jahr 1961 beeinflusst. Insgesamt wird Adenauer als eine der prägendsten Figuren der deutschen Nachkriegsgeschichte beschrieben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Konrad Adenauer Inhalt: -Adenauer bis 1945 -Adenauer nach 1945 -Adenauer als Bundeskanzler -ära Adenauer -Adenauers Abtritt Adenauer bis 1945: Konrad Adenauer wurde am 5. Januar 1876 in Köln geboren. Köln war katholisch geprägt, wurde aber vom preußisch-heidnischem Berlin aus regiert. Nach dem Volksschulabschluß begann Adenauer eine Karriere als Beamter in Köln. 1917 wurde er mit 42 Jahren jüngster deutscher Oberbürgermeister in Köln. Nach dem Abschluß des Versailler Vertrages zogen britische Truppen in Köln ein. Adenauer blieb aber Oberbürgermeister. Zu dieser Zeit spielte Adenauer bereits mit dem Gedanken eines eigenen westlichen deutschen Staates ohne Preußen, wie es Frankreich zum Teil auch forderte. Adenauer verfolgte diese Gedanken aber nie wirklich. Als Frankreich das Rheinland besetzte, verhandelte Adenauer im Auftrag der Reichsregierung mit den Franzosen. Er bekannte sich zum Vaterland und zur Republik, forderte aber die Aussöhnung nach Westen. 1933 wurde Konrad Adenauer von den Nazis abgesetzt und von allen politischen Arbeiten ausgeschlossen. Er durfte Köln nicht mehr betreten und wohnte in verschiedenen Klöstern. 1943 wurde er von der Gestapo verhaftet, konnte sich aber durch Vortäuschen eines Herzinfarktes vor dem Konzentrationslager retten. Nach Kriegsende wurde Adenauer von den amerikanischen Truppen wieder als Oberbürgermeister in Köln eingesetzt. Adenauer nach 1945: Als die Briten die Kölner Verwaltung übernahmen, setzten sie Adenauer wieder ab. Sie warfen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
1306
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück