Goethe, Johann Wolfgang von: Die Leiden des jungen Werther

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Goethe, Johann Wolfgang von: Die Leiden des jungen Werther
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Inhaltsangabe des Werkes „Die Leiden des jungen Werther“ von J.W. von Goethe. Es handelt sich um einen Roman in Briefform, der in zwei Bücher und einem Anhang unterteilt ist. Die Handlung dreht sich um den jungen Werther, der sich in die verlobte Lotte verliebt und daran scheitert. Im ersten Buch wird die Liebesgeschichte zwischen W. und Lotte erzählt, im zweiten Buch W.s Leben nach der Trennung von Lotte bis zu seinem Suizid. W. ist sehr in Lotte verliebt und verbringt viel Zeit mit ihr, auch nach der Rückkehr ihres Verlobten Albert. Doch die unerwiderte Liebe wird immer unerträglicher für ihn und er verlässt die Stadt. Er findet keine neue Liebe und als er nach Wahlheim zurückkehrt, wird er erneut von seinen Gefühlen für Lotte vereinnahmt. Nachdem Lotte ihn bittet, sie und ihre Familie nicht mehr zu besuchen, beschließt er, sich zu töten. Er gesteht Lotte noch seine Liebe, bevor er sich mit Alberts Pistole erschießt. Die Familie nimmt Abschied von ihm, während Lotte tief verzweifelt ist. Das Werk zeigt die Zerrissenheit und unerfüllte Sehnsucht des jungen Werthers in einer Gesellschaft, in der Konventionen und Standesunterschiede die persönlichen Freiheiten beschränken.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
J. W. v. Goethe Die Leiden des jungen Werther (Inhaltsangabe) (Jens Pfefferkorn, pep119 web.de) Werk geteilt in zwei Bücher und Anhang (hier wendet sich der Verfasser direkt an die Leser und erzählt die Geschichte zu Ende); Roman in Briefform Im Mittelpunkt steht der junge Werther, der sich fern seiner Heimatstadt befindet und von dort aus Briefe an seinen Freund Wilhelm schreibt und ihm auf diesem Wege seine Empfindungen und Gedanken mitteilt. Werther verliebt sich in Wahlheim in die junge Lotte (Tochter eines Amtsmannes), die allerdings bereits einem anderen Mann versprochen ist. Lotte kümmert sich nach dem Tode ihrer Mutter um ihre Geschwister und ist bald eine Ersatzmutter für die Kinder. Werther lernt Lotte durch gemeinsame Freundinnen kennen, die er zu einem Ball begleitet, zu dem auch Lotte geladen ist. Werther und Lotte verbringen sehr viel Zeit miteinander, dies verstärkt W.s tiefe Liebe zu Lotte. Auch nach der Rückkehr von Albert (der Verlobte Lottens) verändert sich an dieser Tatsache nichts, alle drei verbringen sogar die Tage gemeinsam (auch nach der Hochzeit sucht Werther ständig den Kontakt zu Lotte und vermeidet keine Streitgespräche mit Albert). Dieser Prozeß wird für Werther zunehmend unerträglich und er verlässt die Stadt. (Ende des 1. Buches) Im neuen Ort angekommen, findet Werther nur sehr wenig Anschluß und bezeichnet den Graf von C. als seinen einzigen Verbündeteten. Werther lernt nun eine Frau kennen, die ihn stark an Lotte erinnert, zu der er aber ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
529
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück