Schiller, Friedrich: Maria Stuart

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Schiller, Friedrich: Maria Stuart
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Inhaltsangabe des klassischen Dramas „Maria Stuart“ von Friedrich Schiller. Die Handlung dreht sich um die Geschichte von Maria Stuart, Königin von Schottland, die später von England gefangen gehalten wird. Eine englische Jury von Adligen verurteilt Maria zum Tode wegen des Vorwurfs der Ermordung ihres Ehegatten und der Intrigen gegen die englische Krone.

Graf von Leicester, Jurymitglied, verliebt sich in Maria und bemüht sich gleichzeitig um die Gunst von Elisabeth, der Königin von England, um für spätere Zeiten „vorzusorgen“. Elizabeth zögert die unpopuläre Entscheidung, ihre Schwester hinrichten zu lassen, immer wieder hinaus und versucht zunächst, sich dieses Problems mit List und Tücke zu entledigen.

Mortimer, Paulets Neffe, schmeichelt sich bei Elisabeth ein und nimmt den Auftrag zum Schein an, Maria mit einigen Getreuen aus ihrer Haft zu befreien und sie vor der Hinrichtung zu bewahren. Graf Talbot stellt sich entschieden gegen die Verurteilung Marias, während Baron Cecil hundertprozentig hinter Elisabeth steht und den Tod Marias mit aller Macht durchsetzen will.

Mortimers Befreiungsversuch scheitert, und er kehrt zu Elisabeth zurück, um mit dem Graf von Leicester zu reden. Dudley soll nun Charakter zeigen und sich offiziell für seine Geliebte Maria einsetzen, da er bisher untätig war. Dudley sieht jedoch als einzigen Ausweg, sich zu retten, indem er sich endgültig für Elisabeth entscheidet.

Elisabeth unterschreibt zögernd ein von Burleigh vorbereitetes Schreiben, durch das die Hinrichtung Marias offiziell angeordnet wird. Burleigh nimmt dem Pagen das Schreiben ab und lässt den Befehl vollstrecken. Nach der Hinrichtung klagt Elisabeth Davison und Burleigh an und wird von ihren Verbündeten Shrewsbury und Leicester verlassen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Friedrich Schiller Maria Stuart (Inhaltsangabe) (Jens Pfefferkorn, pep119 web.de) Klassisches Drama um die Geschichte Maria Stuarts (Königin von Schottland, später Gefangene von England) Anfangsszenerie: englischen Staatsgefängnis Schloß Fotheringhay; Maria Stuart ist bereits gefangen und wird von Ritter Paulet bewacht Englische Jury von Adligen hat Maria zum Tode verurteilt (Vorwurf: Ermordung ihres Ehegatten und Intrigen gegen die englische Krone, also gegen ihre Schwester Elisabeth) Graf von Leicester (Graf Dudley, Jurymitglied) ist allerdings in Maria verliebt und bemüht sich gleichzeitig um die Gunst von Elisabeth (Königin von England), um für spätere Zeiten vorzusorgen und für beide Fälle abgesichert zu sein Elisabeth verzögert die unpopuläre Entscheidung, ihre Schwester offiziell hinrichten zu lassen, immer wieder und versucht zunächst, sich dieses Problems mit List und Tücke zu entledigen (wünscht sich den Mord an Maria durch ihren Bewacher Paulet - dieser erklärt sich aber zu einer solchen Tat nicht bereit) Paulets Neffe Mortimer schmeichelt sich dagegen bei Elisabeth ein und nimmt den Auftrag zum Schein an, will allerdings Maria mit einigen Getreuen aus ihrer Haft befreien und sie vor der Hinrichtung bewahren (Mortimer stellt das Leben von Maria über alles andere und ist sogar bereit, selbst zu sterben bzw. seinen Onkel zu ermorden) Graf Talbot stellt sich entschieden gegen die Verurteilung Marias, ist weitsichtig und befürchtet eine Teilung des Landes auf lange ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
585
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück