Titanic

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Titanic
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem vorliegenden Dokument geht es um den Untergang der Titanic, eines britischen Luxusdampfers, auf seiner Jungfernfahrt von Liverpool nach New York am 14. April 1912. Der Eisberg durchbohrte fünf der als unsinkbar geltenden 16 wasserdichten Abteilungen und das Schiff sank in weniger als drei Stunden. Von den 2206 an Bord befindlichen Personen kamen 1503 ums Leben.

Wesentliche Themen sind die Gründe für den Untergang, wie die zu hohe Geschwindigkeit durch gefährliches Gewässer, die nicht ausreichenden Rettungsboote sowie das Versagen des Bordfunks. Es wird darauf hingewiesen, dass die Rettungsboote nur Platz für etwa die Hälfte der Passagiere und Mannschaft hatten und das Rettungsmanöver nicht richtig geübt wurde. Dadurch blieben viele Plätze in den Booten frei und über 1000 Menschen stürzten sich ins eisige Wasser. Zudem wird erwähnt, dass zu wenig Ferngläser an Bord waren und wichtige Ausrüstung fehlte, wie beispielsweise ein Scheinwerfer. Die Passagiere der 1. Klasse wurden luxuriös bekocht, aber wichtige Sicherheitsvorkehrungen wie ein Scheinwerfer fehlten.

Der zeitliche Ablauf des Geschehens wird auch beschrieben, wie der Eisberg um 23:40 Uhr entdeckt wurde und wie die Titanic etwa eine Stunde nach der Kollision die Rettungsboote zu Wasser ließ. Die ersten Notrufe wurden um 00:15 Uhr abgesetzt, und das letzte Rettungsboot wurde um 02:05 Uhr zu Wasser gelassen. Die Titanic versank schließlich um 02:20 Uhr.

Abschließend wird erwähnt, dass der Untergang der Titanic in Büchern und Filmen verarbeitet wurde. Das Wrack wurde im September 1985 durch eine französisch-amerikanische Expedition gefunden, und es wurden anschließend weitere Untersuchungen unternommen. Im darauf folgenden Jahr wurden bei einer umstrittenen französischen Bergungsaktion Gegenstände geborgen, die dann in einer Ausstellung in Paris gezeigt wurden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
TITANIC Der Untergang der Titanic war eine der schlimmsten Katastrophen in der Geschichte der Schiffahrt. Der britische Luxusdampfer Titanic der White Star Line lief auf seiner Jungfernfahrt von Liverpool nach New York etwa 153 Kilometer südlich der großen Neufundlandbank am 14. April 1912 kurz vor Mitternacht auf einen Eisberg auf. Von den 2206 an Bord befindlichen Personen kamen 1503 ums Leben, darunter die amerikanischen Millionäre John Jakob Astor, Benjamin Guggenheim und Isodor Straus. Das Schiff galt wegen seiner 16 wasserdichten Abteilungen als unsinkbar, unglücklicherweise durchbohrte der Eisberg fünf davon. Das war eine mehr, als für den Fall eines Unfalls in Betracht gezogen war und die Titanic sank in weniger als 3 Stunden (160 Minuten). Bei den nachfolgenden Untersuchungen stellte sich heraus, daß das Schiff zu schnell durch gefährliches Gewässer gefahren war, daß in den Rettungsbooten nur Platz für etwa die Hälfte der Passagiere und Mannschaft war und das die Calfornan, die sich in der Nähe des Unglücksortes befand, nicht zu Hilfe kommen konnte, weil der Bordfunker dienstfrei hatte und schlafen gegangen war. Außerdem waren zu wenig Ferngläser vorhanden, womit der verhängnisvolle Eisberg vielleicht eher entdeckt worden wäre. Für die Passagiere der 1. Klasse der Titanic kochte der teuerste Küchenchef der Welt, aber ein Scheinwerfer, bei der Kriegsmarine längst selbstverständlich war nicht an Bord. Die Rettungsboote wurden erst eine Stunde nach der Kollision zu ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
561
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 10 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück