Sozialgesetze

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Sozialgesetze
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
1.Das Sozialistengesetz Bismarck versuchte den Arbeiter von der Ideologie der Sozialdemokratie zu trennen. Zuvor wollte man mit staatlicher Gewalt gegen die die Sozialdemokraten vorgehen Gesetz gegen die gemeingefährlichen Bestrebungen der Sozialdemokratie am21.10.1878. Bismarck haßte den sozialistischen Gedanken wegen seiner radikalen Ablehnung der monarchischen Idee, atheistischen Weltanschaung und der revolutionären Gesinnung. Schon früher wurden Versuche unternommen die Sozialdemokraten zu bekämpfen, aber es scheiterte immer an dem Widerstand der liberalen Reichstagsmehrheit. 2 Attentate auf Willhelm 1 1878 schufen die Vorraussetzungen. Doch nun mußte der Staat den Arbeitern ein Angebot machen, um sie so mit dem monarchischen Staat zu versöhnen. 2.Sozialgesetzgebung Die bisherige ...

Autor:
Anzahl Wörter:
314
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück