Musil, Robert: Tonka

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Musil, Robert: Tonka
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
(Thema, Inhaltsangabe) Robert Musil schreibt in der Novelle Tonka über die Folgen der Vereinsamung zweier Menschen in einer Liebesbeziehung (wissen wir, ob es eine Liebesbeziehung ist - überprüfen). Ich bin mir unsicher, diese Liebesbeziehung als solche zu bezeichnen, denn sie weißt keine Merkmale einer intimen Beziehung auf (warum eigentlich - begründung wäre gut - beispiele geben, wieso ich das meine S61). Tonka lernt ihren Verlobten in einer Familie kennen, bei der sie als Haushälterin arbeitet. Tonka und ihr Verlobter ziehen nach Deutschland. Dort leben sie in einer Wohnung. Tonka findet Arbeit in irgendeinem Geschäft. Ihr Verlobter hingegen betätigt sich als Wissenschaftler: sie leben in bescheidenen Verhältnissen. Eines Tages wird Tonka schwanger, aber ihr Verlobter ist nicht der ...

Autor:
Anzahl Wörter:
1123
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück