Mann, Thomas: Mario und der Zauberer

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Mann, Thomas: Mario und der Zauberer
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit der Novelle „Mario und der Zauberer“ von Thomas Mann. Es beginnt mit einer kurzen Autorenbiographie und beschreibt anschließend die Handlung der Novelle. Eine Familie macht Urlaub in Italien und besucht aufgrund von Plakaten eine Vorstellung von Cipolla, einem scheinbaren Zauberer, der das Publikum hypnotisiert und seine Willkür auslebt. Besonders Mario wird zum Opfer seiner Manipulation und gibt intime Geheimnisse preis, bevor er aus Scham den Zauberer erschießt. Im Anschluss folgt eine Textsortenanalyse, die die Novelle als kurz und prägnant beschreibt, die sich auf einen Konflikt und eine wichtige Wendung konzentriert. Eine Charakterisierung der drei Hauptfiguren - Mario, der „Herr aus Rom“ und Cipolla - schließt sich an. Dabei wird auf deren Eigenschaften und Verhaltensweisen eingegangen. In der Interpretation der Novelle wird herausgearbeitet, dass Thomas Mann die Macht und Methoden von Diktatoren aufzeigen will und verdeutlicht, wie schnell ein Mensch an die Macht kommen kann. Zugleich gibt er einen Einblick in die politische Situation in Italien, die von Faulheit und fehlendem Engagement geprägt ist. In seinem persönlichen Lesekommentar lobt der Autor die Spannung und die lehrreichen Aspekte der Novelle.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Mario und der Zauberer Thomas Mann 1) Autorenbiographie: Thomas Mann wurde 1875 in Lübeck geboren und starb 1955 in Zürich. Er entstammte einer Lübecker Patrizier- und Kaufmannsfamilie und lebte seit 1893 meist in München. Um 1896-1898 hielt er sich mit seinem Bruder Heinrich Mann in Italien auf, wo er Redakteur des Simplicissimus wurde. 1933 ging er von einer Vortragsreise in Schweiz nicht mehr zurück nach Deutschland und blieb dort bis 1939, wo er dann in die USA auswanderte und sich dort niederlies, allerdings kehrte er 1952 wieder zurück in die Schweiz. Bedeutende Werke waren Buddenbrooks. Verfall einer Familie, Tonio Kröger, Tristan, Der Tod in Venedig, Der Zauberberg, Joseph und seine Brüder, Lotte in Weimar, Doktor Faustus, Wälsungenblut, Mario und der Zauberer und Das Gesetz. 2) Inhaltsangabe: Die Novelle Mario und der Zauberer spielt in Italien, in Torre di Venere. Dort macht eine Deutsche Familie, bestehend aus vier Mitgliedern, Urlaub. Sie kommen zur Hochsaison der Urlauber an die meisten Hotels sind ausgebucht. Die Familie hat gerade noch ein Zimmer im Grând Hotel bekommen. Allerdings werden sie nur wenige Tage nach Einzug wieder aus selbigem entlassen, da ein Familienmitglied einen Keuchhustenanfall in Anwesenheit einer vom Hotel angesehen Person bekam. Daher zieht die Familie sie in eine Pension um, die nicht weit vom Hotel entfernt ist.Allerdings bekommt die Familie später sogar in Form von Polizei ärger am Strand. Da die Tochter der Familie nackt am Strand ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1364
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück