Vincent van Gogh (1853 - 1890)

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Vincent van Gogh (1853 - 1890)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Biographie des Malers Vincent van Gogh, der heute zu den bekanntesten Künstlern gehört. Es wird beschrieben, wie sein Leben von Armut, Krankheit und Unverständnis geprägt war und er erst nach seinem Tod Anerkennung fand. Vincent van Gogh wurde 1853 geboren und hatte schon früh Kontakt zur Kunst, da viele Mitglieder seiner Familie Kunsthändler und Priester waren. Nach verschiedenen Berufen und einem Theologiestudium studierte er schließlich an der Kunstakademie in Brüssel. In dieser Zeit litt er unter psychischen Problemen und verliebte sich immer wieder unglücklich. Seine Malerei wurde jedoch zum Lebensinhalt. Nach dem Tod seines Vaters zog er nach Antwerpen und später nach Paris, wo er viele andere Künstler kennenlernte und zu seinem eigenen Stil fand. Der bekannteste Teil seiner Karriere fand in Arles statt, wo er mit Gauguin zusammenarbeitete. Aufgrund ihrer unterschiedlichen Wesensarten gab es jedoch bald Probleme und Vincent versuchte sogar, Gauguin zu töten und schnitt sich selbst ein Ohr ab. Er verbrachte einige Zeit in einem Irrenhaus und malte in dieser Zeit auch sein berühmtes Werk vom fröhlichen Tod. Vincent van Gogh wurde immer depressiver und beging schließlich Selbstmord, hinterließ aber ca. 200 Bilder, die Jahre nach seinem Tod entdeckt wurden und heute bei Auktionen Millionen erzielen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Vincent van Gogh (1853-1890) Vincent van Gogh zählt heute zu den populärsten Malern, und er hat seinen festen Platz in der Kunstgeschichte der Moderne. Jetzt mehr als 100 Jahre nach seinem Tod, erzielen seine Bilder bei Auktionen Rekordpreise von mehreren Millionen Schilling. Das war nicht immer so; Vincent van Gogh dessen Leben im Zeichen von Armut, Krankheit und Unverständnis stand ist zum Sinnbild des zu seiner Zeit verkannten Künstlers geworden, dem erst nach seinem Tod Anerkennung zuteil wird. Er wurde am 30. März 1853 als ältester Sohn des Pastorenehepaares Theodor und Anna Cornelia Van Gogh in Brabant geboren. Vincent kommt schon früh mit der Kunst in Berührung, denn die Familie Van Gogh hat hauptsächlich Kunsthändler und Priester hervorgebracht. Sein Onkel Cent hat in Den Haag eine Galerie gegründet und ist auch bei einer Pariser Galerie Teilhaber. Nach Anläufen als Hilfsprediger, Buchhändler und einem Theologiestudium geht er als Missionar in die belgischen Kohlenreviere, wo er verletzte und kranke Berglaute pflegt. In den Kohlenrevieren zeichnet er täglich, wobei er sein Mitgefühl mit den bedauernswerten Arbeitern, zum Großteil noch Kindern ausdrückt. Er wird von den Menschen akzeptiert, findet aber doch keine Erfüllung im Beruf des Predigers, und quittiert nach einem Streit mit Kirchenoberen seinen Dienst um in Brüssel mit der Unterstützung seines Bruders Theo an der Kunstakademie zu studieren. Er hält sich jetzt viel in seinem Elternhaus auf, und lernt dort ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
674
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück