Religionen und Sekten

Schlagwörter:
Christentum, Islam, Buddhismus, Evangelikalismus, Mormonen, anglikanische Kirche, Koran, Sunna, Himayana, Mahayana, Referat, Hausaufgabe, Religionen und Sekten
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt von den Begriffsdefinitionen von Religion und Sekte. Es beschreibt die Entstehung von Religionen und den Einfluss der Religionen auf das menschliche Leben. Es werden auch Monotheismus und Polytheismus erklärt und das Ziel der Religionen, das Heil, wird beschrieben. Das Dokument erwähnt auch den Einfluss von Sekten in verschiedenen Weltreligionen und beschreibt die verschiedenen Arten von Sekten. Es gibt Informationen zu den wichtigsten Weltreligionen wie Christentum, Islam und Buddhismus sowie anderen Konfessionen wie Hinduismus, Sikhismus und Israeliten. Eine kurze Erklärung zum Protestantismus wird ebenfalls gegeben. Das Dokument hebt hervor, dass der Einfluss von Religionen in westlichen Industriegesellschaften abnimmt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Begriffsdefinition: RELIGION, SEKTE Wenn man im Fremdwörterbuch nachschlägt, findet man folgende definitionen: RELIGION: Religion die; -,-en (rel.) 1 Glaube an übernatürliche Mächte od. an e-e Gottheit u. deren kultische Verehrung, Gottesverehrung 2 Glaube, Frömmigkeit 3 Glaubensbekenntnis sucht man nach dem Wort SEKTE so findet man: Sekte die; -, -n; oft pej; e-e Gruppe von Personen mit dem gleichen Glauben, die sich von e-r großen Religion getrennt hat. Religion (lateinisch relegere: dicht; religio: Gottesfurcht), Oberbegriff für verschiedene Arten transzendentaler Systeme, die sich durch ein philosophisch-mythologisches Denkgebäude (meist in so genannten heiligen Schriften niedergelegt), dessen institutionalisierte Vermittler (Priester, Religionsgründer etc.) und eine Schar von Anhängern (Gläubige) auszeichnen. Wie entstanden diese Religionen? Die Suche nach dem Ursprung und Sinn der menschlichen Existenz sowie der umgebenden Natur und des Kosmos scheint ein menschliches Grundbedürfnis zu sein. Da Religionen meist vorgeben eine Antwort auf diese Fragen anbieten zu können, kann man sich leicht erklären, warum Religionen schon fast gleich alt wie die Menscheit sind. Religionen finden sich fast in jedem gegenwärtigen Kulturkreis wieder. Der Einfluß der religionen nimmt allerdings zumindest in den westlichen Industriegesellschaften ab. Das kommt daher, daß das Bildungsniveau gestiegen ist, und daß viele Erklärungen auf die bislang nur Religionen eine Antwort wußten, von der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
3285
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück