Geschichtliche Entwicklung der Schrift; Platons Schriftkritik

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Geschichtliche Entwicklung der Schrift; Platons Schriftkritik
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die geschichtliche Entwicklung der Schrift von den Anfängen der Bildschrift bis zur heutigen Buchstabenschrift. Es wird erklärt, dass die Schrift erst dann als solche bezeichnet werden kann, wenn ein genau kodiertes System visueller Zeichen vorhanden ist und der Leser erkennen kann, was vom Verfasser gemeint ist. Es wird zwischen Piktogrammen, Ideogrammen und Silbenschriften unterschieden. Die Entwicklung des Alphabets wird beschrieben und seine Bedeutung für die Schriftkultur betont. Der Philosoph Platon kritisiert in einem Werk die Schrift als eine unbeseelte und leblose Form der Informationserzeugung und -überlieferung. Er betont, dass die mündliche Rede mehr Möglichkeiten bietet, sich auf Adressaten einzustellen und Wissen zu vermitteln. Es wird argumentiert, dass aus heutiger Sicht die Thesenpunkte Platons nur noch teilweise überzeugend sind, da ein geschriebener Text nicht unveränderbar ist und sich ein Text dem jeweiligen Adressaten anpassen kann.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
-1- Geschichtliche Entwicklung von Schrift Die Entwicklung zu einer Schriftkultur fand bereits vor der christlichen Zeitrechnung ihre Anfänge. Mehr als ein Zehntel der Sprachen, die jemals unter der Menschheit existierten, ist heute nicht mehr genau nachweisbar, da sie nie niedergeschrieben wurden. Bereits die ägypter verwandten eine Schrift. Sie bestand aus Bildern und diente zur (...) Symbolisierung einer Rechenoperation oder in der Beobachtung physikalischer Objekte bzw. im Versuch, diese Phänomene zu benennen. 1 . Um etwas als Schrift zu bezeichnen, muß erst ein (...) genau kodiertes System visueller Zeichen (...) 2 vorhanden sein. Es muß für den Leser erkennbar werden, was vom Verfasser gemeint war. Bei der Bildschrift kann von Standardisierung keine Rede sein, da der genaue Sinn nicht erkennbar wird. Man unterscheidet hierbei zwischen Piktogrammen und Ideogrammen. Piktographie war die Anfangsstufe aller Schriften. Ist zum Beispiel ein Baum abgebildet, so steht das Zeichen in der Piktographie für den Begriff Baum. Bei einem Ideogramm läßt sich der Sinn eines Zeichens nicht so leicht nachvollziehen. Die Abbildung eines Baums könnte hier zum Beispiel für den Begriff Natur stehen. Indem einzelne Zeichen für die Silbe eines Begriffs stehen, erweiterte sich die Bildschrift zur Silbenschrift. Um etwas eindeutig als Schrift zu definieren, muß vorausgesetzt werden, daß für einen Begriff nicht mehr die bildhafte Darstellung entscheidend ist, sondern daß der lautliche Klang ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1645
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück