Schiller, Friedrich: Maria Stuart

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Schiller, Friedrich: Maria Stuart
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Zusammenfassung des 3. Aufzugs aus dem Drama „Maria Stuart“ von Friedrich Schiller. Im ersten Auftritt unterhalten sich Maria und ihre Amme Hanna im Park. Maria träumt von ihrer Heimat Frankreich, während Hanna daran erinnert, dass sie immer noch im Gefängnis sitzt. Im zweiten Auftritt kommt Paulet hinzu und berichtet, dass Elisabeth zum Schloss kommt. Maria ist nicht darauf vorbereitet, der Königin zu begegnen. Im dritten Auftritt erscheint auch Graf Shrewsbury und warnt Maria davor, bei dem Gespräch mit Elisabeth unterwürfig zu erscheinen. Im vierten Auftritt trifft Elisabeth ein und spricht mit Maria. Maria bittet um ihre Freiheit, aber Elisabeth lehnt ab und konfrontiert sie mit ihren Morden an Ehemännern. Maria beschimpft Elisabeth und Leicester führt Elisabeth weg. Im fünften Auftritt sind nur noch Maria und Hanna übrig. Maria sagt, dass Leicesters Dasein ihr Mut gegeben hat. Im sechsten Auftritt erscheint Mortimer und ist beeindruckt von Marias Mut. Im siebten Auftritt erfahren sie, dass Elisabeth ermordet worden sei und Maria ins finsterste Gefängnis gebracht werden solle. Im achten und letzten Auftritt berichtet Okelly, dass Elisabeth noch lebt und Mortimer will bleiben, um Maria vor ihrem Tode zu retten.

Zusammenfassend geht es in dem Auszug um Maria Stuarts Hoffnung, freigelassen zu werden, ihr Treffen mit Königin Elisabeth und die Konfrontation mit ihren eigenen Morden, sowie um Mortimers Liebe zu Maria und seinen Plan, sie aus dem Gefängnis zu befreien. Der Auszug endet mit der Unklarheit über Elisabeths Schicksal und der Hoffnung, Maria zu retten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
26.11.00 HA: Zusammenfassung des 3. Aufzugs aus Maria Stuart von Friedrich Schiller (1)Der erste Auftritt spielt im Park. Maria und ihre Amme Hanna Kennedy unterhalten sich. Maria ist gutgelaunt, weil ihr Gefängnis vergrößert wurde. Sie sieht ihre Freiheit schon vor sich. Hanna hält die zurück. Sie erinnert Maria daran, dass sie immer noch nicht frei ist. Maria stört sich nicht daran und träumt weiter von Frankreich (ihrer Heimat). Hanna kann das Vorhaben der Königin Elisabeth nicht verstehen. Sie ist muss die ganze Zeit an den angekündigten Tod der Maria denken und fragt sich nun, was Elisabeth damit bezwecken will, dass sie ihr etwas mehr Freiheit schenkt. (2)Im zweiten Auftritt kommt Paulet hinzu. Er sagt stolz, er habe Marias Schreiben dem Hof überbracht und Elisabeth dazu veranlasst, zum Fotheringhayschloss zu reiten. Maria wird blass, da sie nicht darauf gefasst ist, der Königin gegenüberzutreten. (3)Nun kommt Graf Shrewsbury dazu. Maria ist außer sich. Sie hat alle ihre gesammelten Gedanken, in denen sie sich auf dieses Gespräch mit der Königin schon seelisch vorbereitet hatte, vergessen. Sie fühlt nur noch den puren Hass gegen die Königin. Shrewsbury warnt Maria, sie solle sich zusammenreißen. Alles läge nun daran, bei diesem Gespräch unterwürfig zu erscheinen. Er redet Maria gut zu. Bald darauf erscheint auch schon die Königin Elisabeth mit Graf Leicester. (4)Maria lehnt halb ohnmächtig an der Amme, während Elisabeth prahlerisch über ihr Volk redet, welches sie so ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
670
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück