Orwell, George: Farm der Tiere

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Orwell, George: Farm der Tiere
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Buch „Farm der Tiere“ von George Orwell. Zunächst wird der Autor vorgestellt und anschließend werden die Hauptpersonen des Buches beschrieben. Auch der Inhalt des Buches wird näher erläutert.

Die Grundidee des Buches ist eine Tierrebellion gegen den Besitzer der Herren-Farm. Nach dem Aufstand übernehmen Napoleon und Schneeball die Führung und erstellen 7 Gebote, die auf die Mauer der Farm geschrieben werden. Allerdings entwickelt sich Napoleon zu einem Extremisten, der die Kontrolle über die Farm mit Gewalt aufrecht erhält. Schneeball wird von Napoleon vertrieben und die Tiere leben in größter Angst vor ihm.

Das Buch thematisiert die menschliche Natur und Machtstrukturen. Es zeigt, wie schnell Macht korrumpieren kann und wie leicht es für Menschen (oder Tiere) ist, ihre Ideale und Werte aufzugeben, wenn es um Macht geht. Die Schlacht um die Farm am Ende des Buches zeigt auch, wie brutal und zerstörerisch Krieg sein kann.

Obwohl das Buch eine Fabel ist und die Handlung damit von Tieren ausgeht, lassen sich viele Parallelen zur menschlichen Gesellschaft ziehen. Es ist eine Kritik an totalitären Regimen und lässt den Leser darüber nachdenken, inwiefern dieser auch in der eigenen Welt existieren könnten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
ANGABEN ZUM AUTOR George Orwell der eigentlich Eric Athur Blair hieß, wurde am 23.Januar.1903 in Moitihari in Bengalen geboren. Mit 8 Jahren ging er in eine Privatschule in Eastborne. George Orwell schrieb über seinen Aufenthalt in dieser Privatschule, in der die Lehrer noch schlugen, schrieb Orwell eine Autobiographie mit dem Titel Such, such were the joys. Nach dem Abschluss am Eton College ging Orwell als Offizier nach Burma, wurde dann aber aus der Armee wegen Protestes gegen die imperialistische Politik Englands 1927 entlassen. Fort an fing George Orwell an zu schreiben. Zehn Jahre lang hatte Orwell nur wenig Geld er arbeitete als Geschirrspüler oder Aushilfslehrer. 1936 zog er dann in den Spanischen Bürgerkrieg. Noch einer schweren Verwundung musste er Spanien1937 auf der Flucht vor der kommunistischen Polizei verlassen. Diese Erfahrungen verarbeitete er in Animal Farm und dem Roman 1984. Seit 1947 hatte er eine schwere Lungenkrankheit, an der dann auch am 21.Januar 1950 in London starb. George Orwell schrieb u.a. die Bücher: Farm der Tiere (1945), 1984 (1948), Erledigt in Paris und London, Tage in Burma, Auftauchen um Luft zu holen, Rache ist sauer, Mein Katakolien und Im inneren des Wals. Die Hauptpersonen sind: Napoleon Napoleon versucht, mit Hilfe anderer Schweine und von ihm selbst abgerichteten Hunden die Leitung der Farm zu übernehmen. Er ist ein Extremist, er versucht mit Gewalt die Führung über die Farm zu übernehmen. Napoleon ist relativ faul Allerdings auch ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1881
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück