Das Ende der Sowjetunion

Schlagwörter:
Perestroika, Glasnost, Gorbatschow, Putsch, Referat, Hausaufgabe, Das Ende der Sowjetunion
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt das Ende der Sowjetunion und die Reformversuche von Michail Sergejewitsch Gorbatschow. Es werden verschiedene Themen angesprochen, wie die Perestroika, die Glasnost, das Völkergefängnis der Sowjetunion, Gorbatschows Gegner und die Reaktionen darauf, der Putsch im Jahre 1991 und das Ende der Sowjetunion.

Gorbatschow hatte das Ziel, die Sowjetunion wirtschaftlich zu verändern und die Produktion von Gütern zu verdoppeln. Er wollte die Fabriken und Kolchosen moderner machen und die Betriebe selbstständiger werden lassen. Des Weiteren sollten die Betriebe bessere preisgünstigere Waren herstellen und jeder Bauer eigenen Grund und Boden besitzen. Unter Glasnost sollten Meinungsfreiheit und die Möglichkeit zur Kritik an den Missständen im Staat eingeführt werden. Obwohl Gorbatschow viele Reformen vorangetrieben hat, gab es immer mehr Gegner, die die Angst hatten, die UdSSR könnte zerbrechen. Die Reformen führten dazu, dass Zehntausende aus der KPdSU austraten und neue Parteien erlaubt wurden. Gorbatschow plante die Einführung der freien Marktwirtschaft in der Sowjetunion und die Umwandlung staatlicher Fabriken in Aktiengesellschaften. Jede Teilrepublik sollte nun eigene Gesetze bilden dürfen und Moskau sollte nur noch über die Armee, die Post, die Eisenbahn, die Aussenpolitik, die Bodenschätze, das Erdöl und das Erdgas verfügen.

Am 19. August 1991 wurde Moskau von Panzern abgeriegelt. Der Vizepräsident Gennadi Janajew wollte die alten Zustände wiederherstellen und rund 150.000 Personen strömten in die Innenstadt. Boris Jelzin stellte sich auf einen Panzer und rief einen Generalstreik aus. Nach drei Tagen gaben die Putschisten auf. Die Bevölkerung wollte nun nichts mehr mit der KPdSU zu tun haben. Alle Standbilder des Gründers Lenin wurden niedergerissen und die meisten Teilstaaten erklärten sich für unabhängig. Im Dezember 1991 schlossen sich die Ukraine, Russland und Weißrussland zur Gemeinschaft unabhängiger Staaten (GUS) zusammen und später schlossen sich auch weitere Länder der GUS an.

Zusammengefasst geht es in diesem Dokument darum, wie Gorbatschow versucht hat, die Sowjetunion wirtschaftlich und politisch zu verändern, aber auf Widerstand gestoßen ist. Es wird beschrieben, wie es zur Auflösung der UdSSR kam und wie sich die Nachfolgestaaten zusammenschlossen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Das Ende der Sowjetunion Perestroika Michail Sergejewitsch Gorbatschow trat im Jahre 1952 in die Kommunistische Partei der Sowjetunion (KPdSU) ein. Im Jahre 1985 wurde er zum Generalsekretär der Partei und somit höchster Russe. Er wollte sein Land wirtschaftlich verändern. Er wollte, dass die Sowjetunion bis im Jahre 2000 die Produktion von Gütern verdoppeln. Die Fabriken und Kolchosen sollen moderner werden, die hohen Moskauer Funktionäre sollen nur noch die wichtigsten Fragen entscheiden, die Fabriken sollen selbstständiger werden. Die Betriebe sollen bessere preisgünstigere Waren herstellen, und jeder Bauer sollte eigenen Grund und Boden besitzen. Glasnost Gorbatschow wollte nun die Meinungsfreiheit (Glasnost russ. Offenheit) einführen. Jeder dürfe die Missstände im Staat kritisieren. Er holte sogar den in Verbannung lebende Regime- Gegner ins Parlament. Die Kommunistische Partei soll aus den änderungsvorschlägen die besten aussuchen und durchführen. Nun soll auch das Volk Abgeordnete für das Parlament stellen. Nur eines wollte Gorbatschow nicht ändern: es soll nur eine Partei geben, die KPdSU. Sie soll eine Revolution ohne Schüsse durchführen. Das Völkergefängnis Dir Sowjetunion besteht aus etwa 100 verschiedenen Völker. Die meisten wurden unter den Zaren in die Sowjetunion gezwungen. Russland wurde vielfach als Völkergefängnis genannt. Auch nach der Revolution 1917 kam die Unabhängigkeit nicht. Die Sowjetunion wurde in 15 Teilrepubliken gegliedert, der neuen Union der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
490
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück