Das Ende der Sowjetunion

Schlagwörter:
Perestroika, Glasnost, Gorbatschow, Putsch, Referat, Hausaufgabe, Das Ende der Sowjetunion
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Das Ende der Sowjetunion Perestroika Michail Sergejewitsch Gorbatschow trat im Jahre 1952 in die Kommunistische Partei der Sowjetunion (KPdSU) ein. Im Jahre 1985 wurde er zum Generalsekretär der Partei und somit höchster Russe. Er wollte sein Land wirtschaftlich verändern. Er wollte, dass die Sowjetunion bis im Jahre 2000 die Produktion von Gütern verdoppeln. Die Fabriken und Kolchosen sollen moderner werden, die hohen Moskauer Funktionäre sollen nur noch die wichtigsten Fragen entscheiden, die Fabriken sollen selbstständiger werden. Die Betriebe sollen bessere preisgünstigere Waren herstellen, und jeder Bauer sollte eigenen Grund und Boden besitzen. Glasnost Gorbatschow wollte nun die Meinungsfreiheit (Glasnost russ. Offenheit) einführen. Jeder dürfe die Missstände im Staat kritisieren. ...

Autor:
Anzahl Wörter:
481
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück