Wer besitzt die Macht in den USA?

Schlagwörter:
Führungsmacht, Referat, Hausaufgabe, Wer besitzt die Macht in den USA?
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Frage nach der Machtverteilung innerhalb der USA. Dabei wird erläutert, dass der Präsident als Staatsoberhaupt die größte Macht besitzt, während das Parlament als Gegengewicht fungiert. Zudem wird aufgezeigt, dass große Konzerne und Interessenverbände starken Einfluss auf die Politik haben, da sie die Wahlkämpfe finanzieren. Auch die Rolle der Medien wird thematisiert, da sie nicht nur die Politik beeinflussen, sondern auch das Konsumverhalten der Amerikaner bestimmen.

Im weiteren Verlauf geht es um die politischen Parteien in den USA, Republikaner und Demokraten, die trotz kleiner Unterschiede in Bezug auf die Wirtschaftspolitik keine großen weltanschaulichen Gegensätze aufweisen. Einige Präsidenten, wie John F. Kennedy, setzten sich jedoch für spezifische soziale Gruppen ein, wie beispielsweise die Schwarzen, die bis in die 60er Jahre im Süden stark diskriminiert wurden. Erst unter Lyndon B. Johnson konnten wichtige Bürgerrechtsgesetze verabschiedet werden.

Das Dokument behandelt auch die außenpolitischen Ziele der USA, insbesondere den Koreakrieg und den Vietnamkrieg. Es wird erläutert, dass die USA verschiedene Versuche unternommen haben, neutrale Dritteweltstaaten durch Wirtschaftshilfe auf ihre Seite zu ziehen, was jedoch nicht immer von Erfolg gekrönt war. Der Vietnamkrieg gilt als das schwierigste Problem der US-Außenpolitik, da nach einem militärischen Zwischenfall die USA in den Krieg eingriffen und trotz Steigerung der Militäreinsätze die Lage der südvietnamesischen Regierung sich verschlechterte.

Präsident Nixon vollzog eine Wende in der US-Außenpolitik, als er 1972 die Volkrepublik China diplomatisch anerkannte und erklärte, dass keine der beiden Staaten im Asiatisch-pazifischen Raum eine Vorherrschaft anstrebe. Der Nachfolger Nixons, Jimmy Carter, legte den Schwerpunkt auf die Politik der Menschenrechte, die jedoch nicht immer erfolgreich umgesetzt werden konnte. Sein Nachfolger, Ronald Reagan, versprach die Wiederherstellung der Stärke der USA und demonstrierte dies durch die Konfrontation mit der sandinistischen Regierung in Nicaragua und Lybien.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Wer besitzt die Macht in den USA? Nach dem zweiten Weltkrieg ist USA die Führungsmacht des Westens. Der Präsident hat die grösste Macht und ist Staatsoberhaupt. Das Parlament (Senat, Repräsentantenhaus) ist Gegengewicht zum Präsidenten. Starken Einfluß auf die Politik haben große Konzerne und mächtige Interessensverbände. Sie finanzieren die Wahlkämpfe der Politiker. Die Vierte Gewalt sind die Medien. Sie bestimmen auch das Konsumverhalten der Amerikaner. In den USA gibt es zwei Parteien: Republikaner und Demokraten. Sie weisen keine großen weltanschaulichen Gegensätze auf. Republikaner treten für weniger Macht der Politik in der Wirtschaft ein. Eisenhower (1953-1961) begünstigte große Konzerne (BIG BUSINESS) . John F. Kennedy ( Nachfolger Eisenhowers) war der erste katholische Präsident der USA. Er setzte sich stark für die Schwarzen ein. Dadurch stieß er auf heftige Kritik. Er wurde im November 1963 in Dallas ermordet. Die Schwarzen wurden hauptsächlich im Süden stark diskriminiert. Bis in die 60-iger Jahre war Rassentrennung in Schulen, Kinos und Restaurants Martin Luther King oranisierte Sit-ins und Demonstrationen. Er kämpfte gegen die Diskriminierung der Schwarzen bis er im Jahre 1968 in Memphis ermordet wurde. Erst unter Lyndon B. Johnson konnten wichtige Bürgerrechtsgesetze verabschiedet werden. Als die Sowjetunion 1957 den ersten Sateliten, Sputnik, in die Erdumlaufbahn brachte, löste dies in den USA einen großen Schock aus. In der Folge wurde in den USA ein ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
461
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück