Shakespeare, William: Romeo und Julia

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Shakespeare, William: Romeo und Julia
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben und Werk des bekannten Dramatikers William Shakespeare. Es wird darauf eingegangen, dass wenig über sein Leben bekannt ist, aber dass er die Lateinschule besucht hat und später in London bei verschiedenen Schauspieltruppen und als Theaterbesitzer tätig war. Besonderes Augenmerk wird auf Shakespeares literarisches Werk gelegt, das für seine zeitlose Problematik und sein Einfühlungsvermögen gelobt wird. Es werden auch einige seiner bekanntesten Stücke aufgeführt, darunter Ein Sommernachtstraum, Hamlet, Othello und Julius Cäsar.

Ein weiteres Thema, das in dem Dokument behandelt wird, ist Shakespeares Stück Romeo und Julia. Es handelt von einem Konflikt zwischen zwei verfeindeten Familien und der Tragödie, die sich ergibt, als deren Kinder, Romeo und Julia, trotz der Feindseligkeit der Familien ineinander verlieben. Das Stück endet damit, dass beide Liebenden sterben und nur ihr Tod den langwierigen Streit zwischen den Familien begraben kann.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
geb.16.4.1564- gest. wahrscheinlich 1616 über Shakespeares Leben ist nur wenig bekannt. Er besuchte die Stratforder Lateinschule, die er vermutlich mit 13 Jahren verließ. 1582 heiratete er die acht Jahre ältere Anne Hathaway und schloß sich in London verschiedenen Schauspieltruppen an, war Mitglied der führenden Lord-Chamberlain-Truppe, Teilhaber am Globe Theather, wurde Bühnendichter, Schauspieler und Theaterbesitzer. Shakespeares grosse Bühnenstücke haben ein reiches, ganz persönliches Innenleben. Ihre Problematik ist zeitlos und wird immer wieder neu gedeutet. Sein tiefes Einfühlungsvermögen in die verwirrende Vielfalt und scheinbaren Widersprüche menschlichen Wesens, sein vollendetes sprachliches Ausdruckvermögen und sein sicheres Gefühl für Bühnenwirksamkeit machten Shakespeare zum bedeutesten abendländischen Dramatiker Weitere berülimte Stücke von Wi iam Sliakesyeare sind: Ein Sommernachtstraum Hamlet Othello Julius Cäsar Thema: Ein Konflikt zwischen zwei verfeindeten Familien, erst der Tod beider Kinder kann den Streit begraben. Inhalt: Das Theaterstück dreht sich um zwei schon seit langer Zeit verfeindete Familien. Deren Kinder, Romeo und Julia verlieben sich ineinander, werden jedoch von ihren Familien in den Tod getrieben. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
184
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück